Tag der offenen Fahrzeugtür: Feuerwehr Kals am Großglockner öffnete ihre Pforten

Am Nationalfeiertag präsentierte die Feuerwehr Kals ihre Fahrzeuge und Ausrüstung der Bevölkerung, informierte über ihre Aufgaben und bot auch ein Feuerlöschtraining an.

Traditionsgemäß lädt das Österreichische Bundesheer jährlich am 26. Oktober zur Informations- und Leistungsschau ein. Auch die Feuerwehr Kals nutzte heuer den Nationalfeiertag, um Feuerwehrhaus und -fahrzeuge der Bevölkerung zu präsentieren, über ihre Aufgaben zu informieren und im Zuge eines Feuerlöschtrainings auch für den Ernstfall vorzubereiten.

 

 

Entstanden ist die Idee zu einem „Tag der offenen Fahrzeugtür“ durch das heuer bereits zum zweiten Mal von Anja Kofler und ihrem Team von der Stadtbücherei Lienz organisierte MINT-Festival. Die Büchereien im ganzen Bezirk waren aufgerufen, Veranstaltungen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu organisieren.

Die Damen der Bücherei Kals holten sich die Feuerwehr mit ins Boot. Diese war sofort bereit war, ihre Ausrüstung, Fahrzeuge und auch das 2006 errichtete Feuerwehrhaus der Bevölkerung zu präsentieren. „Schon vorab geplant war ein Feuerlöscher-Training mit Kurt Geiger von der Firma Brandschutz Geiger, das wir in diesem Zuge auch gleich durchführen konnten“, erzählt Kommandant Alexander Tembler.

 

 

Die Feuerwehr Kals zählt derzeit 60 Mitglieder im aktiven Dienst. Auch in Kals ist die Feuerwehr keine reine Männerdomäne mehr, seit einigen Jahren wird die Mannschaft tatkräftig von einigen Mädls unterstützt. Insgesamt stehen für den Ernstfall fünf Einsatzfahrzeuge zur Verfügung – ein MTFA (VW-Bus, Mannschaftsfahrzeug), ein RLFA 2000/100 (LWK, Rüstlöschfahrzeug), zwei KLF (Mercedes Sprinter, Kleinlöschfahrzeuge) und ein Stromerzeuger 40 kVA.

 

 

Besonders bei den jüngsten BesucherInnen leuchteten die Augen, als im Feuerwehrhaus nicht nur Schauen und Staunen angesagt war, sondern auch eine Fahrt im Feuerwehrauto zum Sportplatz. Dort erwartete die hoffentlich bald angehenden Feuerwehrmädchen und -burschen eine erste Bewährungsprobe mit Zielspritzen, Bobbycar-Rennen und so weiter. „Bereits jetzt kann man sagen: Es schaut gut aus mit dem Nachwuchs für die Kalser Feuerwehr“, freute sich der Kommandant.

Für gute Stimmung in der Feuerwehrhalle sorgten Florian Obermoser und Clemens Herzog, wo bei bester Bewirtung auch die Damen der Bücherei zum Einsatz kamen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Feuerwehr Kals

30. Oktober 2023 um