Sternenkinder: Gedenkfeier beim Lienzer Kindergrab
Am 15. Oktober, dem weltweiten Gedenktag für Sternenkinder, findet beim Kindergrab am Lienzer Friedhof St. Andrä auch heuer wieder eine Gedenkfeier statt. Bitte Kerze oder Grablicht mitbringen!
Jedes Jahr wird am 15. Oktober weltweit bewusst der Sternenkinder gedacht. „Es ist ein wenig bekannter Gedenktag, der aber für betroffene Familien von großer Bedeutung ist. Auf diese Weise wird auch in der Öffentlichkeit sichtbar, dass Kinder, die in der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach versterben, einen Platz in der Erinnerung haben”, so Maria Radziwon, Krankenhaus-Seelsorgerin am Bezirkskrankenhaus Lienz.
Die Krankenhaus-Seelsorge organisiert die Gedenkfeier seit knapp zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Lienz, Bestattung Bergmeister, dem Ensemble PerSonare und der Selbsthilfe Osttirol.
„Wir bitten, zur Gedenkfeier eine Kerze oder ein Grablicht mitzubringen, das während der Feier entzündet werden kann. Die vielen Lichter machen sicht- und spürbar, dass niemand – auch wenn die Lebenszeit hier auf Erden nur sehr kurz war – vergessen ist und in der Erinnerung ein Teil der Lebensgeschichte bleibt“, so die Krankenhaus-Seelsorgerin.
Gedenkfeier für Sternenkinder
Dienstag, 15. Oktober 2024, 16.00 Uhr – Kindergrab am Lienzer Friedhof St. Andrä
Text: Redaktion, Foto: AdobeStock