Stadtbücherei Lienz: Christian Moser-Sollmann liest aus „Blaue Schatten“

Der gebürtige Lienzer Journalist und Autor Christian Moser-Sollmann liest am Freitag, 28. Feber, in der Stadtbücherei Lienz aus seinem zweiten Roman „Blaue Schatten“.

In Christian Moser-Sollmanns zweitem Roman geht es um den Lebemann, Freizeitdealer und Frauenhelden Tom, der durch die Wiener Schicki-Micki-Szene torkelt und dabei ins Visier der Kriminalpolizei gerät. Mit Witz und Finesse taucht Moser-Sollmann ein in ein marodes Wien, angesiedelt im Milieu des halbseidenen Untergrunds der Gegenwart.

Christian Moser-Sollmann besuchte das neusprachliche Gymnasium in Lienz. Anschließend studierte er Publizistik, Politikwissenschaft, Philosophie, Rechtswissenschaften und Kulturwissenschaft an der Universität Wien und an der Middlesex University in London. 2001 promovierte er mit einer Studie zur Ästhetik der Popkultur.

Der gebürtige Osttiroler arbeitete als Journalist, Clubbingveranstalter (Alien Bass) und PR-Texter. Zwischen 2004 und 2010 war er Lehrbeauftragter an der Universität Wien, und seit 2009 ist er Geschäftsführer des Friedrich Funder Instituts für Jungjournalistenausbildung und Medienforschung. Moser-Sollmann arbeitet außerdem seit 17 Jahren als wissenschaftlicher Leiter der Politischen Akademie.

 

Tom packte alles fein säuberlich in seine Tasche. Die Route musste er nicht planen. Er wusste, wo er seine Stammkunden finden würde. Taxis und die U-Bahn waren zu gefährlich, und Auto besaß er keines. Also ging er zu Fuß…

Barchef Tom ist mit 40 noch gut im Geschäft. Der Playboy und Grasdealer führt das Leben, welches er sich als Jugendlicher immer erträumt hat. Als ihn seine Freundin nach einem Blackout sitzen lässt, beginnt jedoch ein rasanter Spießrutenlauf. Naive Kunden, zwielichtige Bekanntschaften und bald auch die Polizei halten den Mann mit der Ledertasche auf Trab. Da heißt es, kühlen Kopf bewahren. Wird es Tom gelingen, seinen Hals noch rechtzeitig aus der Schlinge zu ziehen?

Lesung Christian Moser-Sollmann – Freitag, 28. Feber 2020, 19.00 Uhr – Stadtbücherei Lienz – Eintritt frei, Platzkarten sind in der Bücherei erhältlich

 

Text: Redaktion, Fotos: C. Moser-Sollmann privat, Dachbuchverlag

21. Februar 2020 um