Spielen ist Trumpf: 3. Osttiroler Spielefest erstmals mit Tauschbörse

Der Spielekreis Osttirol veranstaltet am Sonntag, 25. November, zum 3. Mal ein Spielefest in Lienz. Heuer gibt es erstmals auch eine Spieletauschbörse.

Inzwischen hat es sich auch in Osttirol schon herumgesprochen: Kartenspiele hören bei UNO oder Watten und Brettspiele bei Mühle oder Dame noch lange nicht auf. Das Spektrum der Spielewelt ist viel größer. Davon konnten sich Hunderte begeisterte BesucherInnen bei den ersten beiden Spielefesten in Lienz 2016 und 2017 überzeugen. Veranstalter ist der Spielekreis Osttirol, eine Teilorganisation des Spieleclubs Österreich, der größten Vereinigung von Brett- und Kartenspielern des Landes.

Beim Spielefest im Lienzer Kolpingsaal warten rund 200 Brett- und Kartenspiele – darunter über 30 Neuheiten – darauf, ausprobiert zu werden. „Wir haben wieder viele spannende und lustige Spiele für die Besucher vorbereitet”, so Organisator Dieter Mayr-Hassler. Ein heißer Tipp für Familien ist das Geschicklichkeitsspiel „Icecool” von Amigo (Kinderspiel des Jahres 2017) oder der schon fast zum Klassiker gewordene „Geistesblitz”, ein schnelles Reaktionsspiel von Zoch. Darüber hinaus wird beim Spielefest die ganze Palette an Karten- und Brettspielen zum Probieren vorhanden sein.

Als Neuerung gibt es heuer eine Spieletauschbörse. Alle BesucherInnen können ihre gebrauchten Spiele – sofern sie gut erhalten und komplett sind – gegen andere Spiele austauschen. Wer ab 10.00 Uhr als erster sein Spiel bringt, bekommt die Nummer 1 als Tauschnummer. Dann folgen die aufsteigenden Nummern. Um 17.00 Uhr dürfen die Tauschspiele abgeholt werden. Die Nummer 1 darf als erstes aussuchen, dann folgt die Nummer 2 usw. Damit für den letzten nicht nur ein Spiel übrig bleibt, stockt der Spielekreis die Tauschbörse mit ein paar eigenen Spieleexemplaren auf.

3. Osttiroler Spielefest – Sonntag, 25. November, 10.00 bis 18.00 Uhr – Kolpingsaal Lienz – Eintritt (Tagesmitgliedschaft): Familien 6 Euro, Erwachsene 4 Euro, Kinder und Schüler 2 Euro

 

Text: Redaktion, Foto: Spiele- und Buchhotel Tschitscher

12. November 2018 um