ServusTV: Hoagascht-Sendung über die Heuzieher von Prägraten am Großvenediger

Wie das Heu im Winter von den Wallhorner Mähdern auf traditionelle Art und Weise zu Tal gebracht wird, ist auf ServusTV am Sonntag, 16. Feber, um 19.45 Uhr, zu sehen.

„Die Heuzieher von Wallhorn“ ist der Titel der Hoagascht-Sendung, die Richard Deutinger moderiert. Ein rasanter Wandel hat längst auch viele Bereiche des bäuerlichen Lebens in Osttirol verändert. Ungeachtet der Vorteile moderner Technik hat die Aufrechterhaltung überlieferter Traditionen aber bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirks noch einen hohen Stellenwert.

 

Anton Hatzer, Bauer am Taxerhof, mit Hoagascht-Moderator Richard Deutinger (rechts)

 

„Die Pflege alten Brauchtums ist Teil unserer bergbäuerlichen Kultur“, sagt der Prägratner Bauer Anton Hatzer. Gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden steigt er jedes Jahr im Winter auf die Bergwiesen der Wallhorner Mähder, um von dort das Heu auf traditionelle Art und Weise ins Tal zu bringen.

 

 

Hoagascht „Die Heuzieher von Wallhorn“ – Sonntag, 16. Feber 2020, 19.45 Uhr – ServusTV

 

Text: Redaktion, Fotos: ServusTV

31. Januar 2020 um