Serie von Auto-Einbrüchen in Osttirol und Kärnten geklärt

Als Tatverdächtiger konnte ein 44-jähriger Italiener ausgemittelt werden. Bilder in Zusammenhang mit Bankomatkassen führten die Ermittler auf seine Spur.

Durch umfangreiche Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektionen Lienz, Sillian, Kötschach, Oberdrauburg, Greifenburg, Arnoldstein und Villach-Auen sowie dem Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern, dem Bezirkspolizeikommando Hermagor und dem Landeskriminalamt Tirol konnte nun eine, vom 23. Juni bis 29. August 2019 andauernde Serie mit 39 Einbruchsdiebstählen in PKW im Lienzer Talboden, dem Oberen Drautal, im Gailtal und Arnoldstein geklärt und ein Tatverdächtiger ausgemittelt werden.

Da auch Bankomatkarten erbeutet und verwendet wurden, konnte der Tatverdächtige anhand der Bilder der Bankomatkassen identifiziert werden. Es handelt sich um einen 44-jährigen Italiener, der in PKW, die auf kleineren Parkplätzen von touristischen Ausflugszielen unweit der Bundesstraße abgestellt waren, einbrach. Aufgrund durchgeführter Ermittlungen konnte angenommen werden, dass der damals noch unbekannte Tatverdächtige aus dem oberitalienischen Raum stammen dürfte.

In enger Zusammenarbeit mit den italienischen und slowenischen Behörden konnte der 44-Jährige schließlich durch Ermittler des Polizeikooperationszentrums  Thörl-Maglern identifiziert werden. Der Mann und zwei Mittäter (zwei Italiener im Alter von 30 und 36 Jahren) wurden bereits am 2. September bei einem PKW-Einbruchsdiebstahl im italienischen Tarvis (italienisch-österreichisch-slowenisches Dreiländereck im Kanaltal) auf frischer Tat betreten und festgenommen.

Die Personen stehen im dringenden Verdacht, auch im Grenzgebiet Italien-Slowenien ca. 150 PKW-Einbrüche verübt zu haben. Bei den Auto-Einbrüchen in Österreich erbeutete der 44-jährige Italiener Bargeld von mehr als 3.000 Euro und verursachte einen Schaden in der Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Festgenommen befinden sich derzeit noch im Gewahrsam der italienischen Behörden.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

14. November 2019 um