Schwierige Suche nach abgestürztem Paragleiter im Defereggental

Ein Italiener stürzte im Bereich der „Erlsbacher Alm“ mit seinem Gleitschirm ab. Suche durch die Bergrettung Defereggental dauerte fast zwei Stunden.

Ein italienischer Staatsbürger war Samstagnachmittag mit seinem Paragleiter im Bereich der „Erlsbacher Alm“ Richtung Südtirol unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er auf einer Seehöhe von ca. 2.450 Metern mit seinem Fluggerät in Schwierigkeiten und stürzte ab. Ein weiterer Paragleiter beobachtete den Vorfall aus der Luft und setzte einen Notruf ab. Die Rettungskette wurde dann von der Leitstelle Tirol in Gang gesetzt.

Da die Angaben zum Unfallort sehr dürftig waren, gestaltete sich die Suche durch die Bergrettung Defereggental als relativ schwierig und dauerte fast zwei Stunden. Der Verunfallte konnten schließlich von der Libelle Tirol geortet werden. Er wurde geborgen und ins Tal geflogen. Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber „Heli4″ aus Kaltenbach, die Bergrettung Defereggental mit fünf Mann, die Alpinpolizei und die „Libelle Tirol“.

 

Text: Redaktion, Fotos: Bergrettung Defereggental         

17. Juni 2018 um