Schnee: Lawinenwarnstufe 5 nun auch in der Venedigergruppe in Osttirol

Neben dem Westen Tirols haben die Experten des Lawinenwarndienstes Tirol nun auch für die Hohen Tauern Osttirols Warnstufe 5 (sehr große Lawinengefahr) ausgegeben.

Aufgrund der teilweise größeren Scheemengen als prognostiziert und den stürmischen Winden haben die Experten des Lawinenwarndienstes Tirol ab sofort Lawinenwarnstufe 5 (sehr groß) kurzfristig für weitere Teile Tirols ausgegeben. Neben dem Westen Tirols herrscht aktuell nun auch für die Glockturmgruppe im Nordtiroler Oberland, den Bereich Karwendel, die Zillertaler Alpen und die Hohen Tauern in Osttirol sehr große Lawinengefahr. „Nach schnell eintretenden kritischen Lawinenphasen tritt meist ebenso schnell eine Kehrtwende ein. Die Gefahr wird mit Ende der Niederschläge im Laufe des morgigen Tages rasch zurückgehen. Aktuell ist aber höchste Vorsicht geboten”, so Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol Montagfrüh.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

14. Januar 2019 um