Schlechwetterfront: Wieder größere Niederschlagsmengen in Osttirol erwartet

Weil der Boden gefroren ist und das Wasser auch über die Kanäle kaum abfließen kann, könnten die Niederschläge zu größeren Problemen führen.

Derzeit liegt unser Land im Bereich einer südwestlichen Strömung, und es nähert sich langsam eine wetterwirksame Schlechtwetterfront. Bereits in der Nacht auf Freitag haben erste Niederschläge eingesetzt. „30 bis 40 Liter pro Quadratmeter dürften bei uns an Niederschlag vom Himmel kommen, im Süden könnten es bis zu 50 Liter sein. Zunächst wird es wahrscheinlich eher regnen. Die Schneefallgrenze ist schwer auszumachen und liegt teilweise über 1.000 Meter Seehöhe. In der Nacht auf Samstag könnte es bis in die Täler schneien“, so die Osttiroler Wetterexperten von meteo experts.

Die Niederschläge dürften auch am Samstagvormittag anhalten und dann eher abklingen. Zu Problemen könnte es deswegen kommen, weil das Wasser aufgrund des gefrorenen Bodens schwer abrinnen kann. Hinzu kommt, dass auch ein Abfließen über die Kanäle durch die Schneedecke nicht oder kaum möglich ist.

 

Text: Redaktion, Foto: EXPA/Johann Groder

22. Januar 2021 um