Rotes Kreuz Osttirol und Weißes Kreuz Innichen trafen sich zum Jugendbewerb
Erstmals fand am Samstag, 24. Mai, in Innichen ein grenzüberschreitender Bezirksjugendbewerb des Roten Kreuzes Osttirol und des Weißen Kreuzes Innichen statt. Die Sillianer Jugendlichen dominierten.
Neun engagierte Jugendgruppen aus den beiden Regionen – aufgeteilt in zwei Alterskategorien (Jugend 1: 12 bis 15 Jahre, Jugend 2: 15 bis 18 Jahre) – traten in vier praxisnahen Szenarien gegeneinander an. Das Ortszentrum von Innichen wurde dabei zur Bühne für realistische Notfallsituationen, in denen die Jugendlichen ihr Wissen, ihre Handlungskompetenz und ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten.
Der Bewerb war ein starkes Zeichen für die Zusammenarbeit des Weißen Kreuzes Innichen und des Roten Kreuzes Osttirol und wurde durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste gewürdigt.
Ein simulierter Arbeitsunfall bei der Liftstation Haunold
Die Jugendlichen mussten sich an vier verschiedenen Stationen unter realistischen Bedingungen bewähren:
Hotel Post: Ein Küchenunfall mit mehreren Verletzten stellte die Teams vor komplexe Aufgaben – darunter Verbrennungen, Augenverätzungen und ein psychischer Ausnahmezustand. Besonders gefordert waren das sichere Verhalten in Gefahrenzonen und psychologisches Einfühlungsvermögen.
Liftstation Haunold: Ein simulierter Arbeitsunfall mit mehreren Verletzungsmustern erforderte schnelles, strukturiertes Handeln. Eine drohende Wiederinbetriebnahme der Liftanlage stellte dabei ein zusätzliches Risiko dar.
Fußgängerzone Innichen: Die Jugendlichen mussten sich Reanimationsszenarien stellen – darunter eine reglose Person mit Fahrradhelm und der Verdacht auf einen Herzinfarkt. Konzentration und Fachwissen waren hier besonders gefragt.
Schwimmbad Acquafun (nur Jugend 2): Unter erschwerten Bedingungen – nasser Boden, Hitze, rutschige Umgebung – wurden eine sichere Defibrillation, eine allergische Reaktion und ein Hitzenotfall trainiert. Selbstschutz und rasches Eingreifen standen hier im Vordergrund.
Jugendreferent Fabian Poleselli vom Weißen Kreuz und Bezirksjugendreferentin Franziska Klammer vom Roten Kreuz Osttirol signalisieren die gute, grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Nach einem spannenden Bewerbstag setzte sich in der Kategorie Jugend 1 die Gruppe Sillian 2 vor den Teams Matrei und Innichen 1 durch. In der Kategorie Jugend 2 gewann die Gruppe Sillian 1 vor den Teams Innichen 2 und Defereggental 2.
Alle teilnehmenden Gruppen zeigten eindrucksvoll, wie engagiert und kompetent die Jugend im Bereich Erste Hilfe agieren kann. Der Bewerb war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Tag des Lernens, des Austauschs und der Gemeinschaft.
Gesamtgruppenfoto mit allen Teilnehmer:innen des Bezirksjugendbewerbs sowie Jugendleiter:innen aus Süd-und Osttirol
MITMACHEN UND TEIL DER GEMEINSCHAFT WERDEN
Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt und interessierst dich für Erste Hilfe, Gemeinschaft und sinnvolles Engagement? Dann bist du beim Roten Kreuz genau richtig. Die Jugendgruppen des Roten Kreuzes Osttirol freuen sich über neue Mitglieder. Hier lernst du nicht nur, Leben zu retten, sondern wirst Teil einer starken Gemeinschaft, in der Zusammenhalt, Verantwortung und Freude am Tun großgeschrieben werden.
Text: Redaktion, Fotos: ÖRK Osttirol, Ecaterina Tolicova

