Rotes Kreuz Osttirol legte beeindruckende Hilfsbilanz 2018 vor

Allein die 298 freiwilligen MitarbeiterInnen leisteten fast 100.000 Stunden für das Rote Kreuz. Die Eröffnung des erweiterten Mehrzweckgebäudes war ein Highlight im Jahr 2018.

Eine eindrucksvolle Bilanz legte Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher bei der Generalversammlung 2018 des Roten Kreuzes Osttirol am Freitag, 24. Mai, vor. „Vom Jugendlichen bis zum älteren Mitarbeiter braucht es alle, um die Vielfalt an Leistungen des Roten Kreuzes abdecken zu können. Alle zeigten wieder sehr viel Engagement, wofür ich mich recht herzlich bedanke”, so Kleinlercher. 42.379 Stunden leisteten die 41 Hauptamtlichen, 99.301 Stunden die 298 Freiwilligen im Vorjahr. Zusätzlich waren noch 40 Zivildiener und drei Personen, die ein freiwilliges Sozialjahr ableisteten, für das Rote Kreuz im Einsatz.

 

Egon Kleinlercher: „Ein Highlight des Jahres war die Eröffnung des erweiterten Mehrzweckgebäudes im November. Besonderer Dank gilt Alfons Klaunzer, der die Pension antritt. Er hat zugleich mit mir 1983 als Freiwilliger beim Roten Kreuz begonnen und ist seit 1990 hauptamtlicher Mitarbeiter. Er kann getrost als Urgestein des Roten Kreuzes Osttirol bezeichnet werden, und wir sind sehr froh, dass er uns als Freiwilliger erhalten bleibt.”

 

Alfons Klaunzer, Leiter der Gesundheits- und Sozialen Dienste, stellte das neue Mehrzweckgebäude mit Sozialer Servicestelle und betreutem Wohnen vor. Er tritt seinen Ruhestand an, und so wurden seine Leistungen für das Rote Kreuz seit dem Jahr 1983 besonders gewürdigt. Sein Nachfolger als Referatsleiter GSD ist der 45-jährige Wilhelm Granig. Der 27-jährige Stephan Hofmann – er war bei der Versammlung nicht anwesend – wird ab 1. Juni neben Andreas Stotter, der auch in Pension geht, als Geschäftsführer fungieren.

 

Alfons Klaunzer: „In unserer neuen Sozialen Servicestelle haben wir seit Bestehen rund 100 Sozialfälle bearbeitet. Unser Soforthilfe-Shop soll demnächst in Betrieb gehen und schnell, still und unbürokratisch Menschen in der Region, die in soziale Notfälle geraten sind, helfen. Geplant ist auch ein so genannter Wünschewagen. Schwerstkranken wollen wir damit einen letzten Ausflugswunsch erfüllen.”

 

Alfons Klaunzer begann 1983 als Freiwilliger beim Roten Kreuz und ist seit 1990 hauptamtlicher Mitarbeiter. Notfall-Sanitäter, Einsatzfahrer, Fahrlehrer, First Responder, Bewerbsausbildner und Leiter der Bezirksstelle sind nur einige seiner vielen Funktionen. „Ich habe immer gerne beim Roten Kreuz gearbeitet. Ich hatte stets feine Vorgesetzte und tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Als Bergbauer, Jäger, Schütze und mit meiner Familie wird mir in der Pension sicher nicht langweilig, und ich bleibe dem Roten Kreuz natürlich als Freiwilliger erhalten”, so Klaunzer.

 

Eva Gratz erhielt das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre Tätigkeit beim Roten Kreuz.

 

Bevor Rotkreuz-Kurat Franz Troyer die Segnung von Personal und Fahrzeugen vornahm, wurden Blutspender ausgezeichnet sowie langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt bzw. befördert. Die Blutspende-Ehrung in Gold (75 Mal) erhielt Maximilian Grentschnig. Die Ehrung in Silber für 50-maliges Blutspenden wurde an folgende Personen ausgehändigt: Johann Bachlechner, Robert Oberbichler, Martina Lobenwein, Karl Holzer, Josef Mayr, Thomas Steidl, Alois Holzer, Karin Warbinek, Ernst Riepler und Christian Steiner.

 

v.l.n.r.: Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, Christine Bürgler (Land Tirol Medaille), Margarethe Mariner (Land Tirol Medaille), Alois Heinz (Land Tirol Medaille), Markus Lobenwein (BH Lienz), LA Hermann Kuenz, Robert Moser (Präsident Rotes Kreuz in Tirol)

 

Das Dienstjahresabzeichen in Gold (20 Jahre) erhielten Eva Gratz, Gabriela Steiner, Kurt Krautgasser, Anita König und Hannes Gasser. Für 30 Jahre Tätigkeit beim Roten Kreuz wurden Anton Walder, Georg Reider, Christina Mairer und Helmuth Egger mit dem Dienstjahresabzeichen in Gold ausgezeichnet. Die Land Tirol Medaille in Bronze (25 Jahre Tätigkeit im Rettungswesen) erhielten Christine Bürgler, Margarethe Mariner und Alois Heinz. Befördert wurden Wilhelm Granig zum Abteilungsleiter, Johann Gatterer zum Kolonnenkommandanten, Stephan Hofmann zum Rettungsrat, Thomas Klammer zum Abteilungskommandanten und Christine Bürgler zur Bereitschaftskommandantin.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

25. Mai 2019 um