Rotes Kreuz Osttirol: 285 Lebensmittel- und 155 Geschenkspakete für Bedürftige

Das Rote Kreuz organisierte die Aktionen „Kauf 1 Stück mehr“, „Wir für uns“ in Zusammenarbeit mit Interspar und eine Weihnachtspaketaktion mit Schulen.

Die Team-Österreich-Tafel unterstützt sozial Schwache mit wöchentlicher Lebensmittelausgabe – immer samstags, ab 19.00 Uhr, im Roten Kreuz in Lienz und Sillian – das ganze Jahr über.

Mit der Aktion „Kauf 1 Stück mehr“, bei der in ausgewählten Geschäften Lebensmittel und Hygieneartikel gespendet werden konnten, war es möglich, zu Weihnachten 2023 rund 120 Pakete zu verpacken und damit „Menschen in Not“ in Osttirol, insbesondere Tafelkunden, zu beschenken. Ebenso erhielt das Rote Kreuz viele Lebensmittel von SchülerInnen der Volksschulen Grafendorf und Lienz Nord, die im Zuge eines „umgekehrten Adventskalenders“ Lebensmittel sammelten.

Die SchülerInnen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe der Dominikanerinnen und der Handelsakademie Lienz halfen beim Einsammeln der überlassenen Waren in den Geschäften.

Lebensmittelpaketaktion „Wir für uns“ in Zusammenarbeit mit Interspar

Im Jahr 2023 wurde erstmalig die Aktion „Wir für uns“ initiiert – ein Kooperationsprojekt des Roten Kreuzes Osttirol, des Roten Kreuzes Kärnten und des Interspar Nußdorf-Debant. Dabei wurden Lebensmittel und Hygieneartikel sowie Geldspenden entgegen genommen, die von freiwilligen MitarbeiterInnen liebevoll verpackt und an 165 sozial schwache Familien aus Osttirol und Oberkärnten ausgegeben wurden. Die Firma Interspar sponserte 55 Pakete. Man wollte mit dieser Aktion insbesondere Familien erreichen und beschenken, welche die Angebote der Team Österreich Tafel nicht in Anspruch nehmen.

Weihnachtspakete der Schulen „Von Kindern – für Kinder“

Besonders beeindruckend war auch wieder die Sammelaktion der SchülerInnen, die für Kinder bedürftiger Familien in Osttirol Geschenkpakete gesammelt und verpackt haben. Dank des BORG Lienz, der Handelsakademie/Handelsschule Lienz, der Volksschulen Abfaltersbach und Heinfels sowie der Mittelschule Egger-Lienz konnten Weihnachtspakete für 155 Kinder unter die Christbäume gelegt werden.

 

Text: Redaktion, Foto: ÖRK/Granig

16. Januar 2024 um