Prägraten a.G.: Lawine auf L 24 in Bobojach – Straße wieder frei

Dienstagfrüh, 15. Jänner, wurde um 4.35 Uhr die Sperre der L 24 von Wallhorn bis Obermauern veranlasst. Am Nachmittag um 16.00 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben.

In der Gemeinde Prägraten am Großvenediger ist in der Nacht auf Dienstag eine Lawine im Bereich Haltestelle Bobojach abgegangen. Um 4.35 Uhr wurde die Sperre der L 24 von Wallhorn bis Obermauern veranlasst. Weiters wurde um 6.00 Uhr die Gemeindestraße von St. Andrä zur Fraktion Bichl gesperrt. „Die Liftanlagen sind heute nicht in Betrieb, Volksschule und Kindergarten bleiben geschlossen”, informiert Bgm. Anton Steiner Dienstagvormittag.

Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben. Auch die Gemeindestraße von St. Andrä nach Bichl wurde um 18.00 Uhr wieder geöffnet.

Die Experten des Lawinenwarndienstes für Tirol haben Dienstag Lawinenwarnstufe 4 (groß) für weitere Teile Tirols ausgegeben. In allen Bereichen nördlich des Inn, in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel sowie im nördlichen Osttirol herrscht ab sofort auch unterhalb der Waldgrenze große Lawinengefahr. „Einzelne sehr große spontane Lawinenabgänge können weiterhin nicht ausgeschlossen werden. An steilen Grashängen sind mittlere und große Gleitschneelawinen möglich. Auch wenn die Lawinengefahr in weiten Teilen des Landes heute kritisch bleibt, rechnen wir mit einem weiteren Rückgang der Lawinengefahr in den nächsten Tagen”, so Patrick Nairz.

 

Text: Redaktion, Foto: Markus Mariacher 

15. Januar 2019 um