Prägraten a.G.: 30-jähriger Wanderer schwer verletzt

Am 13.9. ereignete sich im Osttiroler Umbaltal ein schwerer Alpinunfall. Ein deutscher Staatsbürger stürzte unterhalb der Clara-Hütte über felsiges Gelände mehrere Meter ab.

Der 30-Jährige war laut Polizeibericht am späten Nachmittag des 13.9. von der „Clara-Hütte“ im Umbaltal aus zu einer Wanderung in Richtung „Philipp Reuter Hütte“ aufgebrochen. Dabei kam er um ca. 20.00 Uhr unterhalb der Hütte ohne Fremdverschulden zu Sturz und fiel in der Folge mehrere Meter über felsiges Gelände in die Tiefe. Der Mann zog er sich schwere Verletzungen im Kopfbereich zu. Trotzdem gelang es ihm, sich noch selbstständig bis zur „Clara-Hütte“ zu schleppen, wo er um ca. 23.00 Uhr eintraf. Von hier aus wurde in der Folge auch der Notruf abgesetzt. 10 Mann der Bergrettung Prägraten am Großvenediger stiegen gemeinsam mit einem Arzt zur Clara-Hütte auf. Dort wurde der Verletzte erstversorgt. Gestern Freitag, 14.9., konnte der Wanderer mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen werden.

 

Text: Redaktion, Foto: CJM Vandenberg

15. September 2018 um