Prägraten a.G.: 74-jährige Frau beim Beerenpflücken abgestürzt

Die Frau zog sich beim Absturz nördlich des Ortsteiles Bobojach mehrere Frakturen und multiple Prellungen zu. Zur Bergung wurde sie von der Bergrettung abgeseilt.

Eine 74-jährige Österreicherin war am Sonntag, 18. August, im Gemeindegebiet von Prägraten am Großvenediger mit dem Pflücken von Beeren beschäftigt. Gegen 12.30 Uhr stürzte sie aus unbekannter Ursache über steiles Wiesen-/Waldgelände und weiter über teilweise senkrechtes, felsdurchsetztes Gelände insgesamt ca. 30 Meter ab. Die Frau kam im steilen Waldgelände zu liegen. Sie zog sich mehrere Frakturen und multiple Prellungen zu. Um 12.55 Uhr hörte eine Wanderin die Hilferufe der Verunfallten und setzte einen Notruf ab. Daraufhin stiegen Mitglieder der Bergrettungsortsstelle Prägraten in den betroffenen Bereich auf und fanden die 74-Jährige um 13.55 Uhr. Die Bergretter versorgten sie an der Unfallstelle. Zur Bergung musste die Verunfallte noch ca. 20 Meter abgeseilt werden. Der Notarzthubschrauber barg sie anschließend mittels Tau und flog sie in das Krankenhaus Schwarzach im Pongau.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: Osttirol heute

19. August 2019 um