ÖAMTC-Flugrettung: Mehr Einsätze von Christophorus 7 in Osttirol

Österreichweit verzeichnete man 2020 insgesamt 17.281 Einsätze der Flugretter aus der Luft, in Tirol waren es 3.016 und in Osttirol 728.

Während die Einsatzzahlen tirolweit als Folge der Corona-Krise gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent zurückgingen, waren es im Bezirk Lienz um 27 mehr als 2019. Insgesamt hoben die Tiroler ÖAMTC-Notarzthubschrauber rund achtmal pro Tag zu einem ihrer oft lebensrettenden Einsätze ab. Häufigste Ursache (37 Prozent) für die Alarmierung des Notarzthubschraubers waren Freizeit- und Sportunfälle im alpinen Gelände. Auf internistische und neurologische Notfälle (z.B. Herzinfarkte oder Schlaganfälle) waren rund 35 Prozent der in Tirol geflogenen Einsätze zurückzuführen. Rund zwölf Prozent der Einsätze wurden nach Unfällen im Haushalt, bei der Arbeit oder in der Freizeit/beim Sport geflogen, auf Verkehrsunfälle entfielen hingegen nur knapp drei Prozent.

Im Bezirk Lienz stach 2020 insbesondere die Rund-um-die-Uhr-Alarmbereitschaft von Christophorus 7 nach dem Felssturz im Defereggental am 15.4.2020, die im Sinne einer optimalen Notfallversorgung der Bevölkerung für eine Woche aufrechterhalten wurde, aus der Reihe der Einsätze heraus.

 

Text: Redaktion, Foto: ÖAMTC/Postl

04. Januar 2021 um