Obertilliach: Bergretter befreiten Tourengeher aus alpiner Notlage

Die beiden Urlauber interpretierten ein Hinweisschild falsch und gerieten in unwegsames Gelände. In der einsetzenden Dämmerung kamen sie nicht mehr weiter.

Eine 33-jährige russische und ein 42-jähriger niederländischer Staatsbürger wollten am Samstag, 4. Jänner, gegen 11.00 Uhr, mit ihren Tourenskiern von der Talstation des Himbergolliftes eine Wanderung unternehmen und interpretierten dabei ein Hinweisschild falsch.

Die beiden kamen in unwegsames Gelände, und als gegen 17.00 Uhr die Dämmerung einsetzte, war ein Weiterkommen bzw. eine Abfahrt nicht mehr möglich. Nachdem die beiden Tourengeher einen Notruf abgesetzt hatten, wurden sie von der Bergrettung Obertilliach aus der Notlage befreit und unverletzt ins Tal gebracht werden. Im Einsatz waren 21 Mann der Bergrettung Obertilliach.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

05. Januar 2020 um