Kräftiges Lebenszeichen der Osttiroler Blasmusik
Am 15. Mai 2022 luden erstmals die drei Musikbezirke Lienzer Talboden, Iseltal und Pustertal-Oberland zu einer gemeinsamen Konzertwertung in den Kultursaal nach Oberlienz.
10 Musikkapellen und die Bläserphilharmonie Osttirol stellten sich der fachkundigen Beurteilung der Juroren Sigisbert Mutschlechner (Südtirol), Christian Kramser (Kärnten) und Christian Hörbiger (Salzburg). Bewertet wurden unter anderem Rhythmik, Klangqualität, Intonation, Tempo, Dynamik sowie Klangausgleich.
Neben den diversen Leistungsstufen konnten die Musikkapellen auch zwischen verschiedenen Stilrichtungen wählen. So gab es über den ganzen Tag verteilt ein buntes Programm von Konzertmusik bis Polka-Walzer-Marsch-Musik zu hören. Die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam vor Publikum musizieren zu können, spiegelte sich auch in den erzielten Gesamtergebnissen wider. Weiters konnten sich das Flügelhorn-Register der MK Gaimberg, die Posaunen der MK St. Johann i.W. und das Schlagwerk-Register der MK Anras über eine Sonderauszeichnung mit dem Registerpreis in der jeweiligen Leistungsstufe freuen.
Den Abschluss des musikalischen Tages bildete der Festakt mit Urkundenverleihung und Preisübergabe. Die Kapellen durften die Auszeichnungen aus den Händen von Landeskapellmeister Rudi Pascher, Landesverbandsobmann-Stellvertreter Andreas Berger und Bürgermeister Markus Stotter entgegennehmen. Für Speis und Trank war durch die Musikkapelle Oberlienz bestens gesorgt.
Hier die Ergebnisse im Detail:
| MK Bannberg | Leistungsstufe B: Polka-Walzer-Marsch | 2. Preis/Silbermedaille |
| MK Thurn | Leistungsstufe B: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille |
| Franz v. Defregger Musikkapelle Dölsach | Leistungsstufe B: Konzertmusik | 2. Preis/Silbermedaille |
| MK Ainet | Leistungsstufe C: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille |
| MK Anras | Leistungsstufe D: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille mit Auszeichnung |
| Bläserphilharmonie Osttirol | Feedbackkonzert | |
| MK Virgen | Leistungsstufe B: Konzertmusik | 2. Preis/Silbermedaille |
| Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant | Leistungsstufe B: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille |
| MK Gaimberg | Leistungsstufe B: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille |
| MK St. Johann i.W | Leistungsstufe C: Konzertmusik | 1. Preis/Goldmedaille mit Auszeichnung |
| MK Sillian | Feedbackkonzert |
Text: Redaktion, Foto: © Musikbezirke Lienzer Talboden, Iseltal und Pustertal-Oberland