Nußdorf-Debant: Elektroschrott ging in Flammen auf

Auf dem Gelände des Recyclingunternehmens Rossbacher kam es am Mittwoch, 8. Juli, zu einem Brand. Insgesamt bekämpften 83 Feuerwehrleute das Feuer.

Aus noch ungeklärter Ursache begann am Mittwoch, 8. Juli, gegen 12.00 Uhr, am Gelände der Firma Rossbacher in Nußdorf-Debant eine Abfallbox mit Elektroschrott zu brennen. Eine große Rauchsäule war im gesamten Lienzer Talboden zu sehen. Die alarmierte Feuerwehr Nußdorf-Debant ließ im Zuge der Erkundungsmaßnahmen die Feuerwehren von Lienz, Dölsach und Tristach nachalmieren.

Die Löscharbeiten mussten mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Von der Feuerwehr Lienz wurde die Lageführung hochgefahren, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Im Einsatz waren vier Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 83 Mann vor Ort. Nach etwa einer Stunde Löscharbeiten entspannte sich die Situation, und die Feuerwehren führten noch Nachlöscharbeiten durch. Um die Glutnester zu ersticken, wurde der Schrotthaufen zerkleinert. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

08. Juli 2020 um