Noch vor dem 5. Dezember Handy-Signatur holen bzw. auf ID Austria umstellen

Auch die Bezirkshauptmannschaft Lienz unterstützt bei der Einrichtung und Umstellung durch Aktionswochen und durch längere Öffnungszeiten am 21. und 24. November.

Den Hauptwohnsitz digital an- oder abmelden, Verträge digital unterschreiben oder den Führerschein direkt über das Smartphone vorweisen – diese und viele weitere Anwendungen stehen all jenen zur Verfügung, die die ID Austria nutzen. Ab dem 5. Dezember löst die ID Austria die bisher bestehende Handy-Signatur ab. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, sich die Handy-Signatur zu holen und dann selbstständig auf die ID Austria umzusteigen.

Der Vorteil: Mit dieser Vorgehensweise wird kein aktuelles Passfoto benötigt. Im Bürgerservice der BH Lienz können sich Interessierte die Handy-Signatur bzw. ID Austria zu den gewohnten Öffnungszeiten einrichten lassen, von der Handy-Signatur auf die ID Austria umsteigen oder sich rund um das Angebot informieren. Zudem werden die Öffnungszeiten im Rahmen der Aktionswochen zur ID Austria an zwei Tagen verlängert.

Die ID Austria ist eine einfache und sichere Möglichkeit, um die eigene Identität digital nachzuweisen und behördliche Anwendungen – z.B. die Anforderung einer Meldebestätigung oder die Beantragung einer Wahlkarte – einfach, unkompliziert und rund um die Uhr zu nutzen. Rund 200 Anwendungen stehen bereits zur Verfügung, und die Funktionen werden laufend erweitert.

Im Rahmen der ID Austria-Aktionswochen stellen die Bezirkshauptmannschaften zusätzliche Services zur Verfügung. Die Bezirkshauptmannschaft Lienz lässt an zwei Tagen ihre Türen länger geöffnet – am Dienstag, 21. November, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 19.00 Uhr, sowie am Freitag, 24. November, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr.

 

Umstieg von Handy-Signatur zu ID Austria – so funktioniert es:

• Ich habe eine behördlich ausgestellte Handy-Signatur: Behördlich ausgestellte Handy-Signaturen sind jene, die z.B. von einer Bezirkshauptmannschaft, dem Stadtmagistrat, einer Gemeinde oder einem Impfzentrum ausgestellt wurden. Diese Personen können mittels der kostenlosen App „Digitales Amt“ selbstständig auf die ID Austria umsteigen. Für den Umstieg auf die Vollversion ist eine österreichische Pass- oder Personalausweisnummer erforderlich.

• Ich habe eine Handy-Signatur, diese wurde aber nicht von einer Behörde ausgestellt: Wurde die Handy-Signatur nicht behördlich ausgestellt (z.B. von einer Sozialversicherungsanstalt, einer Bank oder einem Handyshop), kann zwar eigenständig mit der kostenlosen App „Digitales Amt“ auf die ID Austria umgestiegen werden – jedoch nur auf die Basisfunktion. Um alle Funktionen der ID Austria, wie den digitalen Führerschein, nutzen zu können, ist ein Behördengang (z.B. zum Bürgerservice der BH) zur Registrierung notwendig. Hierfür werden das Smartphone sowie ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis und ein aktuelles Passfoto benötigt. Auch über 150 Tiroler Gemeinden bieten diesen Service an.

• Ich habe weder eine Handy-Signatur noch eine ID Austria: TirolerInnen, die weder über eine (behördliche) Handy-Signatur noch über eine ID Austria verfügen, können sich diese bei den Bezirkshauptmannschaften einrichten lassen. Für die Ausstellung der Handy-Signatur wird ein Smartphone, ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis sowie ein zweites Dokument benötigt, aus dem sich die Identität ergibt (z.B. Pass, E-Card, Bankomat- oder Kreditkarte). Für die direkte Ausstellung der ID Austria ist zusätzlich ein aktuelles Passfoto (nicht älter als sechs Monate und den EU-Passkriterien entsprechend) notwendig.

• Hinweis: Die Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID) bzw. Gesichts-/Iriserkennung (z.B. Face ID) muss auf Ihrem Smartphone aktiviert sein, um die ID Austria-Registrierung abschließen zu können.

Weitere Informationen zur Handy-Signatur bzw. ID Austria finden sich unter www.tirol.gv.at/digitalintirol sowie unter www.oesterreich.gv.at/id-austria.

Öffnungszeiten Bürgerservice BH Lienz

• Reguläre Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 8.00 bis 12.00 Uhr (Terminvereinbarung empfohlen – online unter termin.tirol.gv.at, telefonisch unter 04852/6633 oder per Mail an bh.lienz@tirol.gv.at

• Termine für verschiedene Leistungsangebote nach Voranmeldung auch nachmittags möglich

Erweiterte Öffnungszeiten am 21. November, von 13.30 bis 19.00 Uhr, und am 24. November, von 13.00 bis 17.00 Uhr. Die erweiterten Öffnungszeiten sind speziell zur Ausstellung von ID Austria und Handy-Signatur vorgesehen.

 

 

Text: Redaktion, Foto: BMF

17. November 2023 um