Gaimberg: Neue technische Ausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr

Am 30.4.2022 konnten im Rahmen des Floriani-Kirchganges das neue KLFA und die Fox 4 der FF Gaimberg offiziell in Betrieb genommen werden. Die Segnung nahm Dekan Franz Troyer vor.

Als Fahrzeugpatin fungierte die Frau des Kommandanten, Gabi Neumair. Die Feier wurde durch die Musikkapelle Gaimberg feierlich umrahmt. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Bernhard Webhofer mit Gemeinderäten und BFI Franz Brunner, sowie von der befreundeten FF Sand/Dambach aus Oberösterreich Kdt. a.D. Karl Sallinger mit Frau Barbara vertreten. Weiters nahmen Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Thurn, Lienz und Nußdorf-Debant mit Fahnenabordnungen teil.

 

Die beiden neuen technischen Ausrüstungen sind ein verspätetes „Geburtstagsgeschenk“ für die FF Gaimberg, die 2021 ihr 70-jähriges Bestehen feierte. Das neue KLFA der Marke Iveco Daily 50C21 4×4 verfügt über ein Automatik 8 Gang, Differenzialsperre, 150 kW, über einen dreh- und schwenkbaren LED-Lichtmast sowie über eine TELMA Wirbelstrombremse. Ausgestattet wurde das Fahrzeug mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Angriffsgerät sowie mit einem externen Stromaggregat, einer Motorsäge, einer Tauchpumpe und einer neuen Tragkraftspritze Rosenbauer „Fox 4“. Diese wurde aus der Kameradschaftskassa der Feuerwehr finanziert.

 

Im Bild die Segnung  durch Dekan Franz Troyer

 

 

Text: Redaktion, Fotos: © Brunner Images

02. Mai 2022 um