Alpenverein Matrei in Osttirol hat neuen Obmann

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Alpenvereins Matrei in Osttirol wurde der Vorstand neu gewählt. Neuer Obmann ist Lukas Brugger.

Trotz der für viele kräftezehrenden Klaubauftage war der Kesslerstadl am 8. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Alpenverein Matrei lud zu seiner Jahreshauptversammlung. Ausschlaggebend dafür waren wohl nicht nur das gute Buffet der Matreier Bäuerinnen und die Berichte der ReferentInnen, sondern auch die auf dem Programm stehende Neuwahl des Vorstandes, die sehr viele anlockte. Bereits im Vorfeld war klar, dass Anna Brugger ihre Funktion als Obfrau und Martin Storbeck die seine als Sportkletterreferent zurücklegt; ebenso wollte Maria Niederegger ihr Amt als Kassierin nach 18 Jahren übergeben. Bevor allerdings die Wahl abgehalten wurde, informierte der Vorstand über die Tätigkeiten im heurigen Alpenvereinsjahr. Beim Tourenbericht zeigte sich, wie beliebt und vielfältig das Angebot des AV Matrei ist. So waren die Wanderungen und Bergtouren, die ihren Schwerpunkt in Osttirol haben, aber auch nach Südtirol, ins Ötztal oder in die Steiermark führten, immer komplett ausgebucht. Erfreulich ist, dass für alle Altersgruppen Touren angeboten werden.

Ein Highlight 2019 war für den Alpenverein Matrei die umfassende Sanierung der Grünseehütte, welche von Hüttenwart Albert Niederegger sehr anschaulich anhand zahlreicher Vorher-Nachher-Bilder dargestellt wurde. Hansjörg Dichtl war in seinem ersten Jahr als Hüttenwart der Bonn-Matreier Hütte mit dem Lawinenschaden an der Materialseilbahn stark beschäftigt. Ein Blick auf die Mitgliederstatistik des Vereins zeigt nicht nur den laufenden Mitgliederzuwachs, sondern auch die Treue zum Verein.

 

Zehn Alpenvereinsmitglieder wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Nach den Ehrungen folgte die mit Spannung erwartete Neuwahl des Vorstandes. Ein Wahlvorschlag ging ein, der einstimmig angenommen wurde: Lukas Brugger ist neuer Obmann, Christoph Steiner folgt als Kassier und Corinna Presslaber ist die neue Sportkletterreferentin. Mit Albert Niederegger als Hüttenwart der Grünseehütte, Rebekka Egger als Hüttenwartin der Alm im Innergschlöß, Hansjörg Dichtl als Hüttenwart der Bonn-Matreier Hütte, Maria Mattersberger als Jugendleiterin, Reinhold Bacher als Naturschutzreferent, Robert Waldner als Wegereferent und Barbara Steiner als Schriftführerin bleibt der Vorstand ansonsten unverändert.

Lukas Brugger will den eingeschlagenen Weg mit einem umfassenden Tourenprogramm weiter gehen und mit anderen Alpinvereinen in Osttirol kooperieren. Was die Hütten betrifft, so steht nächstes Jahr die Sanierung der Alm im Innergschlöß an.

 

Lukas Brugger folgt seiner Schwester Anna als Obmann nach.

 

Text: Redaktion, Fotos: Anna Brugger, Albert Niederegger, Lukas Brugger

11. Dezember 2019 um