Neue Schulsportanlage für das ganze Defereggental feierlich eröffnet

In Hopfgarten wurde die neue Schulsportanlage inklusive Kunstrasen errichtet. Sie steht in Zukunft dem Schulcluster, den Kindergärten und den Sportvereinen zur Verfügung.

Feierlich eröffnet wurde Freitagvormittag, 6. September, die neue Schulsportanlage in Hopfgarten im Defereggental. Zunächst wurde ein Gottesdienst im Musikpavillon gefeiert, und nach der Eröffnung und Segnung durch Dekan Reinhold Pitterle fanden auf der neuen Anlage die Kindersportspiele mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Kindergartenkindern des Defereggentales statt. Von einem „historischen Tag” sprach der Hopfgartner Bürgermeister Franz Hopfgartner. „Wir feiern heute sowohl die Zusammenführung aller Deferegger Schulen in einem Schulcluster als auch die Eröffnung der gemeindeübergreifenden Sportanlage. Gerade in einer Zeit der fortschreitenden Digitalisierung wird es immer wichtiger, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Bewegung trägt nicht nur zur Gemeinschaft, sondern auch zum Wohlbefinden bei.”

 

Bgm. Franz Hopfgartner: „Der Sportplatz im Ortsteil Plon konnte durch die Errichtung der neuen Anlage aufgelassen werden. Dort stehen nun 10.000 m² landwirtschaftliche Fläche zur Verfügung. Für die neue Sportanlage wurden nur etwa 2.500 m² verbraucht. Gleichzeitig konnte die Gemeinde ein Grundstück nördlich anschließend ankaufen, das bei Einsätzen als Hubschrauberlandeplatz und als Sammelplatz für die Einsatzkräfte dient.”

 

Der neue Kleinfeld-Kunstrasenplatz hat ein Ausmaß von 45 mal 30 Meter. Er ist mit einem granulatfreien Rasen und einer Flutlichtanlage ausgestattet. „Der Kunstrasen mit eingestreutem Quarzsand ist besonders umweltfreundlich und kann bei hohen Temperaturen im Sommer auch bewässert werden”, erklärte der Bürgermeister. Die neue Sportanlage steht den ca. 150 SchülerInnen des neuen Schulclusters (Volksschulen Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob sowie NMS St. Jakob), den rund 70 Kindergartenkindern und den Sportvereinen des Tales zur Verfügung. Gekostet hat die neue Sportanlage 480.000 Euro. Das Land Tirol förderte 350.000 Euro, der Rest wurde durch eine Bundesförderung und die Gemeinde Hopfgarten (etwa 100.000 Euro) aufgebracht.

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

06. September 2019 um