Modellfliegerclub Lienz: Arne Hils übernimmt Obmannschaft

Coronabedingt etwas verspätet zog der MFC-Lienz vor Kurzem bei der Generalversammlung Bilanz. Michael Sussitz übergab das Amt des Obmannes an Arne Hils.

Erstmals wurde diese statutengemäß erforderliche Veranstaltung bei schönstem Wetter auf der Wiese vor der Clubhütte abgehalten. Obmann Michael Sussitz durfte wieder auf ein recht erfolgreiches, vor allem aber unfallfreies Vereinsjahr zurückblicken. „Großer Dank gebührt allen Mitgliedern und Funktionären, die dem Verein ihr Können und ihre Freizeit unentgeltlich sowie mit viel Idealismus zur Verfügung gestellt haben“, so der Obmann.

Auch 2019 konnten sich die Modellflieger des MFC-Lienz wieder bei Wettbewerben erfolgreich platzieren: Fritz Dietrich wurde in der Motor-Kunstflugklasse RC III Tiroler Landesmeister und Österreichischer Staatsmeister. Beim österreichweiten E-Res-Cup, einer Kombination aus mehreren Elektrosegler-Bewerben, erreichten Herbert Dietrich den 2. Rang und Peter Dietrich den 8. Platz. Im Sommer fand ein Freundschaftsfliegen samt Grillfest mit Piloten aus den Nachbarvereinen statt. Auch das traditionelle Packlfliegen am 26. Oktober durfte nicht fehlen. Der erst 12-jährige Manuel Gomig wurde dabei Vereinsmeister im Ziellanden.

 

Langzeitfunktionär Walter Kozubowski erhielt aus den Händen des scheidenden Obmannes Michael Sussitz die „Goldene Pioniernadel“ des Österreichischen Aeroclubs.

 

Neben der Teilnahme an diversen Modellflugveranstaltungen gab es für den MFC-Lienz im abgelaufenen Vereinsjahr genug zu tun: Diverse Erhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten am Vereinsgelände, die Teilnahme an Sitzungen und vieles mehr erforderten von den Mitgliedern viel Zeit und vor allem Idealismus. Weitere außertourliche Betriebsamkeiten verzeichnete der Lienzer Modellflugplatz auch durch die Benützung als Hubschrauberstützpunkt für die Versorgungsflüge beim Dolomitenmann.

Der MFC-Lienz hat derzeit 53 Mitglieder, die auch beim Österreichischen Aeroclub gemeldet sind. Das jüngste Mitglied ist 10, das älteste 86 Jahre alt. 2019 wurden durch Josef Bodner, Johannes Libiseller und Martin Strieder wieder einige Aeroclub-Leistungsprüfungen in den Klassen A, B und C erflogen.

 

Dominik Herzog (links) und Hannes Linder mit ihren Silber-C-Zeugnissen.

 

Die Leistungsprüfung in Silber-C schafften Dominik Herzog und Hannes Linder. Die „Silberne Ehrennadel des Österreichischen Aeroclub“ für 25-jährige Mitgliedschaft wurde an Hans Ladinig überreicht. Als besondere Auszeichnung durfte Obmann Michael Sussitz die „Goldene Pioniernadel des Österreichischen Aeroclubs“ an Langzeitfunktionär Walter Kozubowski überreichen. Dieser ist seit über 60 Jahren immer noch ein fliegerisch aktives Mitglied des MFC-Lienz und leistete jahrzehntelang als Obmann und Obmannstellvertreter wertvolle Mitarbeit.

 

Hannes Ladinig wurde für 25-jährige Mitgliedschaft mit der „Silbernen Ehrennadel“ des Österreichischen Aeroclubs ausgezeichnet.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden folgende Funktionäre einstimmig in den Vorstand gewählt:

Obmann: Arne Hils
Obmann-Stv: Walter Homolar
Kassier: Werner Stanglechner
Kassier-Stv.: Marvin Hils
Schriftführer: Johannes Libiseller
Schriftführer-Stv: Dominik Herzog

Der neue Vorstand wird für die nächsten zwei Vereinsjahre für die Erhaltung und Verwaltung des Modellflugplatzes an der Amlacher Straße zuständig sein. Weiters müssen Teilnahmen an Schaufliegen und nationalen Wettbewerben sowie die Abnahme von Leistungsprüfungen koordiniert werden. Schwerpunkt wird auch in den kommenden Jahren wieder die allgemeine Förderung des Modellflughobbys und die Jugendarbeit sein.

 

Text: Redaktion, Fotos: Markus Kozubowski

03. Juli 2020 um