MitarbeiterInnen des Tourismusverbandes Osttirol setzten am Iseltrail ein Zeichen

Eine freiwillige Müllsammelaktion im Rahmen des #TU-ES-TAGES des Abfallwirtschaftsverbandes Osttirol führten acht TVBO-MitarbeiterInnen mit Kindern am Iseltrail durch.

An der vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol organisierten Aktion #TU-ES-TAG beteiligen sich alle Osttiroler Gemeinden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tourismusverbandes Osttirol setzten heuer bereits zum zweiten Mal ein Zeichen und machten sich gemeinsam mit einigen Kindern auf, den Iseltrail von achtlos weggeworfenem und angeschwemmtem Müll zu befreien. Die 14,5 km lange Etappe 2 des Iseltrails wurde von vier Gruppen in vier Teilabschnitten gesäubert.

Der Iseltrail ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltigen Tourismus und wurde nicht zuletzt deshalb mit dem Tirol Touristica Award 2023 ausgezeichnet. Der Weitwanderweg wurde gekonnt auf bestehenden Wegen errichtet, die baulichen Eingriffe stehen im Gleichgewicht zwischen touristischer Attraktion und Rücksichtnahme auf die Natur.

„Der Iseltrail steht für unsere unberührte Region. Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier Müll sammeln, dann machen sie unserer Region eine ganz besondere Freude und Ehre. Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Helfern und bin einfach beeindruckt, was sie durch ihr ehrenamtliches Engagement bewegen“, so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol.

62 kg Müll sammelte das Team des TVBO auf der Strecke zwischen St. Johann im Walde und Matrei/Seblas. Die Gruppe war mit Müllsäcken des Abfallwirtschaftsverbandes Osttirol und Greifzangen der LLA Lienz ausgestattet, die fachgerechte Entsorgung des Abfalls erfolgte im Recyclinghof Matrei.

„Wir haben heuer deutlich weniger Müll gefunden als im Vorjahr und werten dies als positives Zeichen für mehr Rücksichtnahme und Achtsamkeit der Wanderer“, so Bernhard Aßmair, TVB-Regionalbetreuer für die Nationalparkregion, der die freiwillige Sammelaktion auch heuer wieder organisierte.

 

Text: Redaktion, Foto: Bernhard Aßmair

17. April 2024 um