Matrei i.O.: Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an „Pro Byke Prozess”
In Zusammenarbeit mit der KEM Sonnenregion Hohe Tauern konnten sich Schüler:innen der zweiten Klassen der Mittelschule Matrei am Freitag, 11. Oktober, an drei Stationen intensiv mit dem Thema Fahrradfahren auseinandersetzen.
Die Veranstaltung war Teil des Pro Byke Prozesses der Marktgemeinde Matrei in Osttirol, bei dem Maßnahmen entwickelt werden, um den Radverkehr zu fördern. Ursprünglich war sie im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche 2024“ geplant, musste jedoch aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle in den Oktober verschoben werden. Trotz dieser Verzögerung war die Aktion ein voller Erfolg und stand ganz im Zeichen von Fahrradsicherheit und nachhaltiger Mobilität.
Die Schüler:innen konnten sich an drei Stationen intensiv mit dem Thema Fahrradfahren auseinandersetzen. Am meisten Begeisterung rief der Fahrradparcours hervor, bei dem die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und Balance auf dem Fahrrad unter Beweis stellen konnten. Unter Anleitung von Rene Unterwurzacher, dem erfahrenen Experten von „Ride Free – Freeride & Downhill Osttirol“, erhielten die Jugendlichen hilfreiche Tipps, um ihre Fahrtechnik zu verbessern.

Eine weitere Station vermittelte den Kindern wichtige Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen. Zwei Polizeibeamte vor Ort erklärten, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können, und die Schüler:innen konnten mithilfe der „Pro Byke Karte“ sichere Schulwege einzeichnen. Dabei wurden sie vom neuen Fahrradkoordinator Lukas Brugger und seinem Stellvertreter Hansjörg Steiner unterstützt.
Die dritte Station thematisierte den Zusammenhang zwischen Fahrradfahren und Umweltschutz. Die Schüler:innen erfuhren, wie umweltfreundlich das Radfahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist und wie sie durch regelmäßiges Radfahren den CO2-Ausstoß verringern können. Die Veranstaltung wurde von der Klima- und Energiemodellregion Sonnenregion Hohe Tauern organisiert, die sich für die Förderung umweltfreundlicher Mobilität in der Region engagiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde eine besondere Aktion angekündigt: Zehn Schüler:innen haben die Chance, ein spannendes Fahrradtraining mit Rene Unterwurzacher zu gewinnen. Die Schüler drehen kreative Videos rund ums Radfahren und die Umwelt. Dabei können sie zeigen, wie Radfahren Spaß macht und gleichzeitig der Natur hilft.
Text: Redaktion, Fotos: KEM Sonnenregion Hohe Tauern, Mittelschule Matrei