Matrei i.O.: Felbertauernstraße durch Unwetter mit Schlamm verschmutzt
Durch Starkregen und Hagel kam es in Seblas/Brühl zu einer erhöhten Wasserführung des Zoppetbaches und zur Verstopfung eines Abflussrohres.
Im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol ging am Montag, 23. Mai, gegen 19.00 Uhr, ein starker Platzregen, verbunden mit Hagel, nieder. Dadurch kam es im Ortsteil Seblas/Brühl zu einer erhöhten Wasserführung des Zoppetbaches, der im Bereich der B 108 Felbertauernbundesstraße wegen eines mit Geröll und Geäst verstopften Abflussrohres über die Bundesstraße rann. Dabei wurde diese auf einer Breite von ca. 10 Metern verschmutzt.
Die alarmierte Feuerwehr konnte das Wasser schließlich seitlich der Bundesstraße in einen ca. 80 Meter entfernten Kanal einleiten und den Schlamm von der Straße mittels Wasserhochdruckstrahls entfernen. Die Felbertauernstraße war für ca. eine halbe Stunde nur einspurig befahrbar. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Im Einsatz befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Huben, das Baubezirksamt Lienz und die Polizei.
Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/MAK