Matrei in Osttirol: Corona-Verdacht im Zentralkindergarten hat sich nicht bestätigt

Bei den Corona-Screenings hatte ein erster Befund zunächst auf eine mögliche Infektion hingedeutet. Zwei weitere Testungen ergaben aber keinen Hinweis auf das SARS-CoV-2-Virus.

Wie allgemein bekannt, hat das Land Tirol für das Betreuungspersonal in allen Tiroler Kinderkrippen, Kindergärten und Horten flächendeckende Corona-Tests in so genannten Screening-Straßen organisiert. Von diesem nicht verpflichtenden, sondern freiwillig zur Verfügung stehenden Angebot machten auch alle Mitarbeiterinnen der Matreier Kindergärten Gebrauch.

Am Montag, 18.5., wurde die Marktgemeinde Matrei als Erhalter des Kindergartens darüber informiert, dass sich bei einer Person im Zentralkindergarten „ein nochmals zu klärender Befund” ergeben hätte, wobei man zunächst von einem positiven „Covid-19-Ergebnis” ausgehen musste. In der Folge wurden bei allen Mitarbeiterinnen im Betreuungs- und Assistenzbereich sowie im Reinigungs- und Erhaltungsbereich zwei neuerliche Screenings durchgeführt. Diese waren zur Gänze negativ. Auch bei der ursprünglich positiv getesteten Person – anscheinend kommt es in ganz Österreich mitunter auch des Öftern zu Fehlergebnissen bei bestimmten Tests – konnte bei zwei weiteren Testungen kein Hinweis auf „SARS-CoV-2″ festgestellt werden.

An jene Kinder, die zuvor als mögliche Kontaktpersonen eingeschätzt wurden, ergingen zwischenzeitlich mehrere „Absonderungsbescheide“ seitens der Gesundheitsbehörde bei der Bezirkshauptmannschaft Lienz. Auch diese Kinder wurden nun getestet, und es liegen für alle auch jeweils negative Testergebnisse vor. Zwischen der Kindergartenleitung und den Eltern wurde in der Folge kommuniziert, dass die Kinder aus Vorsichtsgründen bis auf Weiteres „zu Hause bleiben sollten”.

Der Zentralkindergarten Matrei musste jedoch zu keinem Zeitpunkt behördlich geschlossen werden. „Über die einzelnen Absonderungsbescheide hinaus erfolgten auch keine behördlich angeordneten Quarantänemaßnahmen bzw. auch keine behördlich angeordnete Desinfektion”, informiert der Matreier Bürgermeister Andreas Köll. Er habe, so Köll, jedoch trotzdem und aus reinen Vorsichtsgründen eine generelle Desinfizierung des gesamten Kindergartengebäudes durch eine im Bezirk ansässige Fachfirma angeordnet.

Seit heute, 26.5.2020, ist der Matreier Zentralkindergarten wieder uneingeschränkt in Betrieb und bestehen nur noch für wenige Tage für mehrere Personen behördliche „Absonderungsbescheide”. Selbstverständlich gelten diesbezüglich entsprechende Datenschutz- und Vertraulichkeitsbestimmungen, auf die die Marktgemeinde nochmals ausdrücklich hinweisen möchte.

 

Text: J. Hilgartner, Foto: Osttirol heute

26. Mai 2020 um