Matrei i.O.: 29-Jähriger bei Unfall mit Paragleiter verletzt

Beim Landeanflug in der Fraktion Proßegg wurde der Gleitschirm-Pilot von einer Windböe erfasst, nach unten gedrückt und stürzte auf eine Wiese.

Am Sonntag, 18. Oktober, befand sich ein 29-jähriger Einheimischer gegen 12.10 mit seinem Gleitschirm auf einer Wiese hinter einem Wohnhaus im Landeanflug. Als er sich in Bodennähe auf ca. 10 Meter befand, wurde er von einer Windböe erfasst, nach unten gedrückt und stürzte anschließend auf die Wiese. Zwei Nachbarn, die den Absturz beobachtet hatten, setzten einen Notruf ab und leisteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte (Notarzt und Rettung) Erste Hilfe. Der Gleitschirm-Pilot erlitt an der Lendenwirbelsäule Verletzungen unbestimmten Graden und wurde mit dem Notarzthubschrauber C7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Stockvault

19. Oktober 2020 um