Linde am Lienzer Hauptplatz aus Sicherheitsgründen gefällt

Aufgrund des starken Pilzbefalls musste am Lienzer Hauptplatz eine Sommerlinde entfernt werden. Die Sicherheit für Fußgänger war nicht mehr gewährleistet.

Sie waren viele Jahrzehnte treue Gesellen des Florianibrunnens am Lienzer Hauptplatz: die beiden Linden, die den Heiligen Florian aus Metall flankierten. Doch der Zahn der Zeit nagte unablässig an ihnen, was sich auch optisch stark bemerkbar machte. „Wir versuchten zwar alles, um die Bäume zu revitalisieren, doch bei der Sommerlinde war der starke Pilzbefall nicht mehr aufzuhalten“, erklärt Martin König, Leiter der städtischen Abteilung Forst und Garten. Aus Gründen der Sicherheit für Kinder, Erwachsene und Tiere musste der Baum am Montag, 21. September, gefällt werden.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

21. September 2020 um