Messerangriff auf 47-jährige Frau in der Lienzer Innenstadt

Eine slowakische Staatsbürgerin wurde mit Stich- und Schnittverletzungen in der Lienzer Innenstadt aufgefunden. Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Lienz wurde festgenommen.

Von einem Zeugen wurde die Polizei über den Notruf am Samstag, 5. Feber, kurz nach 22.00 Uhr, darüber informiert, dass in der Innenstadt von Lienz eine verletzte Frau aufgefunden wurde. Die alarmierten Polizeistreifen konnten in der Folge eine 47-jährige slowakische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Nordtirol, die bereits von Passanten und Rettung versorgt wurde, antreffen.

Die Frau, mit der eine Verständigung in deutscher Sprache nur schwer möglich war, hatte Stichverletzungen im Bauch- und Hüftbereich sowie mehrere Schnittverletzungen im Bereich des Oberkörpers. In unmittelbarer Nähe konnte ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Lienz angetroffen werden, der im Verdacht steht, für den Messerangriff verantwortlich zu sein.

Die Erhebungen wurden vom LKA Tirol übernommen. Die 47-jährige Frau befindet sich derzeit in ärztlicher Behandlung im Bezirkskrankenhaus Lienz. Der genaue Verletzungsgrad ist noch festzustellen, von schweren Verletzungen ist jedoch auszugehen.

Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden. Derzeit ist davon auszugehen, dass sich Täter und Opfer vor der Tat in einem Lokal in Lienz kennen gelernt und dieses gemeinsam verlassen haben. Der 24-jährige Beschuldigte wurde noch in den Abendstunden des 6. Feber durch Kriminalbeamte des LKA Tirol vernommen und legte ein Geständnis ab. Das Landeskriminalamt geht von einem versuchten Tötungsdelikt (versuchter Mord) aus. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der 24-Jährige in die Justizanstalt Innsbruck überstellt. Über die Verhängung der Untersuchungshaft wird das Gericht in den nächsten Tagen entscheiden.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

07. Februar 2022 um