Lienz: Ein Kindergarten vorübergehend zu, eingeschränkter Betrieb im EKiZ

Bereits seit Sonntag, 15.3.2020, ist der Kindergarten Grafenanger in Lienz geschlossen, da sich dort eine Person mit Verdacht auf das Coronavirus aufgehalten hat.

Dies verlautbart Bürgermeisterin LA Elisabeth Blanik auf der Website der Stadtgemeinde und führt aus, dass … „uns am Sonntag, 15. März 2020, mitgeteilt wurde, dass sich eine Person mit Verdacht auf das Virus im Kindergarten aufgehalten hat. Umgehend wurden alle Eltern informiert und der Kindergarten noch mit Sonntag geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt übernahm bzw. übernimmt die Gesundheitsbehörde das Geschehen. Diese prüft gewissenhaft und vertraulich, welche Personen in Kontakt mit der betroffenen Person standen, woraufhin diese von der Gesundheitsbehörde informiert und gegebenenfalls getestet wurden.“ Die Lienzer Bürgermeisterin ruft außerdem dazu auf, ruhig zu bleiben, achtsam gegenüber den Mitmenschen und jenen, die positiv getestet wurden, Empathie zu zeigen und diese nicht anzuprangern. „Keiner von ihnen hat sich das ausgesucht, und jeder kennt es von sich selbst: Mitgefühl hilft mehr als Vorwürfe!“

Unabhängig von der städtischen Einrichtung Grafenanger bleiben alle anderen Kindergärten geöffnet, wobei es hier lt. einer Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Lienz seit 17.3.2020 eine neue Regelung gibt, die bis 3. April 2020 gilt. Laut dieser werden die Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen im Bezirk Lienz nach dem Epidemiegesetz 1950 teilweise geschlossen. Der Besuch ist ab 18.3.2020 nur mehr jenen Kindern gestattet, deren Eltern folgenden Personengruppen angehören:

• Ärztinnen und Ärzte sowie weiteres medizinisches Personal
• Pflegepersonal
• Personal von Blaulichtorganisationen
• Mitglieder von Einsatz- und Krisenstäben
• Personen, die in der Versorgung tätig sind (Angestellte in Apotheken, in Supermärkten, in öffentlichen Verkehrsbetrieben)
• Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher

Weiters gilt dies für Kinder, deren Eltern beruflich unabkömmlich sind oder die keine Möglichkeit der Betreuung zu Hause haben. Das Eltern-Kind-Zentrum Lienz hat mit Ausnahme der Kinderbetreuung seinen Betrieb bis zumindest nach Ostern ruhig gestellt.

Text: Redaktion, Foto: Stand Lienz

18. März 2020 um