Lienz: Jugendliche brachen in Geschäft ein und stahlen Feuerwerkskörper

Die Jugendlichen haben in der Silvesternacht Feuerwerkskörper aus einem Spielwarengeschäft entwendet und abgefeuert. Sie wollten auch in einen Imbissstand einbrechen.

In der Silvesternacht sind zwei 17-jährige und ein 14-jähriger Österreicher in ein Spielwarengeschäft in Lienz eingebrochen und haben dort Feuerwerkskörper entwendet. Im Anschluss an den Einbruchsdiebstahl haben die Jugendlichen diese Feuerwerkskörper gegen Mitternacht abgeschossen, woraufhin die beiden 17-Jährigen noch einmal zum Tatort zurückkehrten und neuerlich Feuerwerkskörper entwendeten. Die Schadenshöhe liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Im Zuge der Ermittlungen und Einvernahmen konnte den beiden 17-Jährigen auch ein weiterer versuchter Einbruchsdiebstahl am Silvesterabend in einen Imbissstand in Lienz nachgewiesen werden. Die drei Burschen werden auf freiem Fuß der Staatsanwaltschaft Innsbruck zur Anzeige gebracht. Auch erfolgten Anzeigen nach der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

11. Januar 2021 um