Lienz: 16-jähriger Abgängiger in Waldstück tot aufgefunden

Der Jugendliche wurde durch einen Stromschlag getötet. Zum Auffinden kam es, nachdem die TINETZ einen Erdungsschluss registriert hatte und intensiv nach der Ursache suchte.

Zu einer breit angelegten Suchaktion nach einem 16-jährigen Jugendlichen kam es ab Samstagabend, 22. Juni, im Bereich des Hochsteins in Lienz. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lienz, Amlach und Leisach sowie der Bergrettung Lienz und der Alpinpolizei waren im Einsatz, auch der Hubschrauber des Innenministeriums Libelle Tirol wurde angefordert. In der Nacht auf Montag – kurz nach Mitternacht – wurde der Jugendliche in einem Waldstück auf ca. 780 Metern Seehöhe tot aufgefunden. Er wurde durch einen Stromschlag, vermutlich beim Besteigen eines Hochspannungsmasts einer 25KV-Stromleitung, getötet, teilt die Polizei mit. Die TINETZ hatte am Samstag, 22. Juni, um 20.15 Uhr, einen Erdungsschluss registriert. Daraufhin hatte sie eine intensive Ursachen-Nachschau entlang der Leitung eingeleitet. Dabei wurde der Jugendliche gefunden.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

24. Juni 2019 um