Leisach: Vier Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 100

Ein LKW kollidierte mit einem Sattelkraftfahrzeug. Vier Personen wurden verletzt, ein Italiener und ein Rumäne schwer. Drautalbundesstraße war längere Zeit gesperrt.

Ein 20-jähriger Österreicher fuhr am Montag, 27. Jänner, gegen 9.00 Uhr, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Drautalbundesstraße B 100 im Ortsgebiet von Leisach-Gries in Richtung Sillian. Gleichzeitig lenkte ein 36-jähriger Rumäne einen LKW in die entgegengesetzte Richtung. Im Fahrzeug befanden sich noch ein 20-jähriger Rumäne und ein 55-jähriger Italiener als Beifahrer. Aus derzeit noch unbekannter Ursache geriet der mit den drei Personen besetzte LKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug.

Der 36-jährige Rumäne sowie der 55-jährige Italiener wurden durch den Unfall schwer verletzt. Der 20-jährige Rumäne und der 20-jährige Lenker des Sattelkraftfahrzeuges erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Der Italiener wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus in Klagenfurt, die restlichen Unfallbeteiligten mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Die B 100 wurde im Bereich der Unfallstelle für den Zeitraum der Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 12.00 Uhr gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Im Einsatz standen die Rettung Lienz mit sechs Fahrzeugen und einem Notarzt, die Feuerwehren Leisach und Lienz mit acht Fahrzeugen und 42 Mann sowie ein Rettungshubschrauber und die Polizei.

 

Text: Redaktion, Foto: Brunner Images

27. Januar 2020 um