Lavant: 2018 leisteten die Feuerwehrleute 3.401 Stunden

Die 130. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lavant fand am 5. Jänner 2019 statt. Die Wehr rückte 2018 zu 10 Einsätzen aus, dazu kamen viele Übungen und Schulungen.

Es war die erste Jahreshauptversammlung, zu der der neue Kommandant Hannes Oberhammer einlud. Er präsentierte einen umfangreichen Jahresrückblick 2018 mit einem Arbeitsstundenaufwand der Feuerwehrmitglieder von insgesamt 3.401 Stunden. Diese setzten sich aus zehn Einsätzen (264 Stunden), der Teilnahme an Bewerben samt Bewerbsübungen, Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule und Übungen in der eigenen Feuerwehr (1.226 Stunden) sowie aus sonstigen Tätigkeiten – wie Fahnenausrückungen, Sitzungen und weiteren Besprechungen – (1.911 Stunden) zusammen. „Ich möchte mich bei der gesamten Mannschaft für die rege Übungsbeteiligung und für das Engagement im vergangenen Jahr bedanken. Ein besonderer Dank gebührt den Ausschussmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit”, so der Kommandant

 

Kommandant Hannes Oberhammer: „Die Bereitschaft, einen Teil seiner Freizeit für die Freiwillige Feuerwehr zu opfern, wird keinesfalls als selbstverständlich angesehen. Jedem einzelnen Feuerwehrkameraden gebührt dafür ein besonderer Dank.”

 

Ein Highlight jeder Jahreshauptversammlung ist die Angelobung der Probefeuerwehrmänner. Angelobt wurden David Hanser, Fabian Jesacher und Florian Pacher. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurden Andreas Tscharnidling, Martin Hofer und Matthias Jesacher befördert. Florian Brunner und Thomas Tabernig wurden vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

 

Fabian Jesacher, David Hanser und Florian Pacher (v.l.n.r.) wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

 

Für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde Viktor Stanglechner geehrt, für 70-jährige Tätigkeit Hermann Kreuzer, der sich für die Versammlung leider entschuldigen musste. Diese Ehrungen überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser im Namen des Landes Tirol. Ulrich Pacher und Heinz Gisser erhielten die Auszeichnung des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz in Silber. „Im Sinne einer professionellen Abarbeitung von Einsätzen und zur eigenen Sicherheit der Kameraden ergeht die Bitte, auch im neuen Jahr zahlreich an den Übungen teilzunehmen”, sagte der Kommandant abschließend. Den Kameraden, die im Zuge der Neuwahlen bei der letzten Jahreshauptversammlung aus dem Ausschuss ausgeschieden sind, wurde ein kleines Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreicht.

 

Text: Redaktion, Fotos: FF Lavant

07. Januar 2019 um