„Laufschule”: Erfolgreiches Projekt an der Neuen Mittelschule Egger-Lienz

Bewegungsabläufe wurden analysiert und korrigiert. Projekt stieß nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei deren Eltern und Lehrpersonen auf großes Interesse.

Für alle ersten Klassen hat die NMS Egger-Lienz das Projekt „Laufschule” durchgeführt. Die Bewegungsabläufe der SchülerInnen wurden dabei analysiert und korrigiert. „Die Schwerpunkte lagen am richtigen Aufkommen der Füße, der passenden Schrittlänge und in der korrekten Haltung der Arme. Da ein richtiger Bewegungsablauf für die Gesundheit eine tragende Rolle spielt, ist dieses Projekt auf großes Interesse bei SchülerInnen, Eltern und auch bei uns Lehrpersonen gestoßen”, berichtet Direktorin Gabriele Schwab. Sie zeichnete mit ihrem Team für eine perfekte Projektorganisation verantwortlich.

Gerhard Holzknecht – ehemals Österr. Meister im Mittelstreckenlauf, Obmann der Laufschule Tirol und Trainer zahlreicher Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer – war Ideenlieferant und Initiator des Projekts, die Raiffeisen Landesbank Tirol ermöglichte die Durchführung durch einen finanziellen Beitrag.

 

Text: Redaktion, Foto: NMS Egger-Lienz

15. Januar 2019 um