Kreativcampus in Osttirol: Das war „Spielfeld Kultur” 2023

157 Jugendliche nahmen vom 7. bis 11. August an den sieben Workshops der 10. Ausgabe von Spielfeld Kultur Osttirol im Museum Aguntum und im Kultursaal Debant teil.

In den Werkstätten Tanzlabor und Bobs Fashion Camp im Kultursaal Debant wurde lautstark choreografiert und ausgefallene Mode designt. Im Museum Aguntum baute die Architekturwerkstatt eine römisch anmutende Holzsiedlung, und die jungen Möbeldesignerinnen und Möbeldesigner schufen das dazu passende Interieur.

 

 

In der Kunst- und Keramikwerkstatt wurde getöpfert und gemalt, was das Zeug hält, und die Filmwerkstatt ließ in ihrem skurrilen Kurzfilm Stuhlreihen durch den Archäologischen Park wandern. „Alles in allem eine großartige, gelungene Woche und ein tolles 10-Jahres-Jubiläum“, so Claudia Moser, die Leiterin des Kreativcampus.

 

 

Beim großen Abschlussfest feierten über 250 Erwachsene und Kinder. Beginnend im Museum Aguntum gab es an den unterschiedlichsten Stationen die Abschlussarbeiten der diesjährigen Sommerakademie zu sehen. Der Parcours endete im Atriumhaus, wo es neben einer knallblauen Geburtstagstorte auch ein Abschlusskonzert mit dem Leiter des Kunstworkshops Benjamin Zanon gab.

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Wolfgang C. Retter/Spielfeld Kultur

29. August 2023 um