Kals a.Gr.: Zwei Skitourengeher von Lawine mitgerissen

Der Lawinenunfall ereignete sich unterhalb des Gipfels des Tschadinhorns in Kals. Ein 21-Jähriger und ein 23-Jähriger wurden dabei verletzt.

Vier Österreicher im Alter von 21, 23 und 26 Jahren unternahmen am Samstag, 16. Februar, eine Skitour auf das Tschadinhorn in Kals. Gegen 11.15 Uhr löste einer der Wintersportler beim Aufstieg knapp unterhalb des Gipfels ein Schneebrett aus. Ein 21-Jähriger und ein 23-Jähriger wurden von der Lawine mitgerissen. Der 23-Jährige kam nach ca. 140 Metern an der Oberfläche der Lawine zu liegen. Er erlitt eine Bänderverletzung am Knie. Der 21-Jährige wurde ca. 260 Meter weit mitgerissen. Er zog sich dabei eine Schnittverletzung am Arm zu. Die Männer wurden mit dem Rettungs- bzw. Polizeihubschrauber geborgen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Brunner Images

17. Februar 2019 um