Kals a.Gr.: Ein Festtag für die Feuerwehr und die ganze Gemeinde

Pfarrer Ferdinand Pittl segnete am Samstag, 11. Mai, das neue Tanklöschfahrzeug RLFA 2000/100. Das alte Fahrzeug erfüllte 30 Jahre seine Dienste und kommt nun in Kroatien zum Einsatz.

Bei stürmischem Wind zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kals und der Fahnenabordnungen des Abschnittes Iseltal in die Pfarrkirche St. Rupert ein. Pfarrer Ferdinand Pittl nahm in seiner Predigt Bezug auf die vielen Brandkatastrophen. Die Bläsergruppe der Trachtenmusikkapelle Kals umrahmte den Gottesdienst stimmungsvoll. Wetterbedingt fand die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges im Feuerwehrhaus statt.

 

 

Kommandant Herbert Bergerweiß bedankte sich beim Vertreter des Landes Tirol, LA Martin Mayerl, für die Unterstützung – sowohl bei der Finanzierung des neuen Fahrzeuges als auch bei den Unwetter-Ereignissen im Jahr 2017 und Ende Oktober 2018.

 

 

„Es freut mich sehr, dass das 30 Jahre alte Fahrzeug durch die großzügige Unterstützung des Landes Tirol weitervermittelt wird und in Kroatien hoffentlich noch viele Jahre Dienst tut. Ein schönes Zeichen der Solidarität zu einem europäischen Land, das die Auswirkungen des letzten Krieges noch nicht vollständig hinter sich lassen konnte”, so Bgm. Erika Rogl in ihrer Ansprache.

 

 

Ehrenbürger und Feuerwehr-Ehrenmitglied Bgm. a.D. Klaus Unterweger sowie die Fahrzeugpatinnen Maria Bergerweiß, Anita Unterweger und Pia Bergerweiß befanden sich unter den Gästen. Im Rahmen des Festaktes fand auch die alljährliche Verlosung des Widderopfers für die Pfarre statt.

In charmanter Weise beschenkte Kommandant Herbert Bergerweiß die Patinnen mit einem wunderschönen Blumenstrauß und lud in den Johann-Stüdl-Saal ein, wo die Neuanschaffung gebührend gefeiert wurde.

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Kals a.Gr., Michael Linder

13. Mai 2019 um