Junge Soldaten in Innervillgraten angelobt
Bei einem militärischen Festakt in Innervillgraten gelobten 500 Soldaten und Soldatinnen, der Republik und der Bevölkerung zu dienen. Die Angelobten haben ihren Dienst beim Jägerbataillon 24 in Lienz, dem Stabsbataillon 6 in Innsbruck oder bei der 1. Jägerkompanie in Landeck bereits am 1. Juli angetreten.
Neben den Anzugelobenden traten am späten Nachmittag des 2. August in Innervillgraten auch die Militärmusik Tirol, ein Insignientrupp und ein Ehrenzug des Hochgebirgs-Jägerbataillons 24 sowie Fahnenabordnungen diverser Traditionsverbände an. Der Abgeordnete zum Nationalrat, Gerald Hauser, bedankte sich bei den jungen Rekruten dafür, dass sie sich für den Grundwehrdienst entschieden haben und führte weiter aus: „Es ist also wirklich eine hohe gesellschaftliche Aufgabe, die Sie übernommen haben, um für Österreich und unsere Bevölkerung für Sicherheit zu sorgen und bereit zu sein, wenn Sie gebraucht werden!”
Der Kommandant der 6. Gebirgsbrigade, Brigadier Gerhard Pfeifer, betonte: „Durch das Ablegen des Treuegelöbnisses zeigen die jungen Soldat:innen, dass die Begriffe Treue, Vaterland, Heimat, Schutz und Hilfe für uns keine leeren Worthülsen sind. Für Soldat:innen ist es wesentlich, ein verlässlicher Partner zu sein, daher kann ich Ihnen versichern, dass das Österreichische Bundesheer seine Aufgaben gut und verlässlich erfüllt. Auch weiterhin werden wir Soldat:innen überall dort unterstützen, wo man uns braucht! Und wir wissen, dass man in Extremsituationen mehr leisten kann, wenn man Kameradschaft vor Eigennutz stellt.“
Der Kommandant der 6. Gebirgsbrigade, Brigadier Gerhard Pfeifer
Spektakuläres Rahmenprogramm
Im Vorfeld des Festaktes präsentierte sich das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 bei einer Waffen- und Geräteschau. Neben Infanterie- und schweren Waffen sowie modernen Gefechtsfahrzeugen wartete auch eine dynamische Vorführung auf die staunenden Besucher. Viele Gäste nutzten auch die Chance, sich über den spannenden und abwechslungsreichen Beruf des Soldaten und den attraktiven Arbeitgeber Bundesheer zu informieren. Mit einem Platzkonzert begeisterte die Militärmusik Tirol unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Professor Hannes Apfolterer nicht nur ausgewiesene Musikliebhaber.
Text: Redaktion, Fotos: Toni Ausserlechner














