St. Jakob i.D.: Langjährige FF-Mitglieder geehrt und befördert

Eine beachtenswerte Bilanz konnte FF-Kommandant Martin Berger nach seinem ersten Jahr an der Spitze der St. Jakober Florianis am 8.2.2019 im Gemeindesaal präsentieren.

Bevor er auf die Einsätze und Übungen des Vorjahres einging, begrüßte der Kommandant Ehrengäste und FF-Mitglieder, die der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob gefolgt waren – unter ihnen neben Bezirkshauptfrau-Stv. Karl Lamp auch der St. Jakober Bürgermeister Ingo Hafele, BFK Herbert Oberhauser und AFK Michael Köll.

Bergers Rückblick ließ dann anhand der wichtigsten Kennzahlen deutlich werden, wie hoch der Einsatz der ehrenamtlich tätigen Feuerwehr-Mitglieder im Jahresverlauf ist. Insgesamt leisteten die St. Jakober Florianis 2018 knapp über 1.600 Stunden. 22 Mal mussten sie ausrücken, darunter zwei Mal im Brandfall und acht Mal zu technischen Einsätzen. Als Beispiel wurde der Waldbrand nördlich der Oberen Seebachalm am 20. und 21. Oktober hervorgehoben, der die Feuerwehren des hinteren Iseltales stark forderte. Am zweiten Einsatztag standen damals neben sechs Feuerwehren auch fünf Hubschrauber zeitgleich im Löscheinsatz (Osttirol heute berichtete).

Auch die Niederschlagsereignisse und Orkanböen Ende Oktober 2018 gingen an der Defereggentaler Gemeinde nicht spurlos vorüber. Kleinräumige Vermurungen mussten geräumt, unter Wasser stehende Keller abgepumpt, eine Bergstraße von umgestürzten Bäumen freigeräumt und der Ortskern von kleineren Vermurungen gereinigt werden.

Auf dem weiteren Tagesordnungsprogramm der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen dann auch Ehrungen sowie Beförderungen: Mario Grimm, Peter Kröll, Manfred Ladstätter, Manfred Niederwolfsgruber und Ernst Troger wurden für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, Peter Eggenhofer, Hans Erlsbacher, Leonhard Erlsbacher und Ernst Leiter für die 40-jährige Mitgliedschaft bei der FF St. Jakob ausgezeichnet. Seit 50 Jahren sind Josef Kröll sowie Norbert Passler Feuerwehrmänner. Anton Obkircher wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Manfred Passler zum Löschmeister und Edi Steiner zum Hauptlöschmeister ernannt.

 

Text: J. Hilgartner, Foto: FF St. Jakob i.D.

13. Februar 2019 um