HGebJgB24 feierte Traditionstag in der Haspingerkaserne

Höhepunkt des Festaktes am 18. April war die Rückmeldung der Col di Lana-Patrouille und die Übernahme der Feldstandarte des 2. Regiments der Tiroler Kaiserjäger.

Das Hochgebirgsjägerbataillon 24 beging am Mittwoch, 18. April, wieder den Traditionstag in der Haspingerkaserne in Lienz. An der Feier nahmen zahlreiche Abordnungen aus Nord-, Süd- und Osttirol sowie Ehrengäste teil. Die Lienzer Bürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Elisabeth Blanik vertrat die Politik, militärisch Höchstanwesender war Wolfgang Weichselberger, Oberst des Generalstabes und Kommandant des Kommandos Gebirgskampf aus Absam.

 

Gemeinsam mit den Alpini legten zwei Hochgebirgspatrouillen beim Gipfelkreuz des Col di Lana einen Kranz nieder.

 

Erinnert wurde wie jedes Jahr an die Sprengung des Col di Lana-Gipfels. Am 17. April 1916 wurde dieser nach 106 vergeblichen Versuchen der Italiener um 23.40 Uhr mitsamt seinen Verteidigern, der 6. Kaiserjägerkompanie, in die Luft gesprengt. „102 Jahre nach dieser Sprengung ist es mir ein besonderes Anliegen, im Sinne der europäischen Werte, in gegenseitiger Achtung und in Erinnerung an alle Gewaltopfer des Dolomitenkrieges gemeinsam ein sichtbares Zeichen der Überwindung des Konfliktes und einer positiven Zukunftsperspektive zu setzen. Wir wollen uns an die Treue und Pflichterfüllung der Kämpfer beider Seiten erinnern. Ein wenig mehr von ihrer selbstverständlichen Treue und persönlichen Opferbereitschaft würde uns allen und unserer Heimat zum Wohle gereichen“, so  Bataillonskommandant Bernd Rott in seiner Festrede.

 

Auch die Traditionsbatterie des k.u.k. Gebirgsartiellerieregiments Kaiser Nr. 14 aus Dölsach nahm am Festakt teil.

 

Zur Erinnerung an diese Sprengung steigen jedes Jahr zwei Hochgebirgspatrouillen gemeinsam mit den Alpini zum Col di Lana-Gipfel auf und legen beim Kreuz einen Kranz nieder. Höhepunkt des Festaktes in der Haspingerkaserne war wiederum die Rückmeldung der Col di Lana-Patrouille und die Übernahme der Feldstandarte des 2. Regiments der Tiroler Kaiserjäger.

 

Text: Redaktion, Fotos: Josef Pötscher, Militärkommando Tirol

19. April 2018 um