Heinfels: 40-Jähriger bei Arbeiten an einer Maschine verletzt

Im Zuge von Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an einer Maschine geriet der Mann mit dem rechten Fuß zwischen die Maschinenteile und verletzte sich.

Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am Dienstag, 14. September, gegen 2.00 Uhr, in einer Arbeitshalle in Heinfels. Ein 40-jähriger Mann führte Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an einer Maschine durch. Aufgrund einer Störmeldung kletterte der Mann auf die Maschine, die beim Durchschreiten der Lichtschrankensicherung auch ordnungsgemäß stoppte.

Weil er vermutete, dass die Störung behoben sei, gab der Mann einem 47-jährigen Kollegen die Anweisung, die Quittierung des Notstopps durchzuführen. Die Maschine setzte sich daraufhin wieder in Bewegung, und der 40-Jährige konnte sich nicht mehr rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich bringen. Er geriet mit dem rechten Fuß zwischen die Maschinenteile. Dabei verletzte er sich unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: ÖRK

14. September 2021 um