50 Jahre alt: Hauptschule/Neue Mittelschule Virgental feierte Jubiläum

Mit einem bunten Programm feierte die HS/NMS Virgental am Freitag, 8. November, im Kultursaal das 50-jährige Bestehen der Bildungseinrichtung für die Gemeinden Virgen und Prägraten.

Zahlreiche ehemalige SchülerInnen, LehrerInnen und DirektorInnen, die Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler (Virgen) und Anton Steiner (Prägraten), Elisabeth Bachler (Leiterin der Bildungsregion Ost) und BR Elisabeth Mattersberger als Vertreterin des Landes Tirol konnte Direktor Gerhard Wörister bei der Jubiläumsfeier begrüßen. In seiner Rede blickte er auf bewegte, vor allem aber erfolgreiche 50 Jahre zurück. „Visionären Kommunalpolitikern der 1960er-Jahre haben wir es zu verdanken, dass die Kinder und Jugendlichen des Virgentales heute eine Neue Mittelschule in unmittelbarer Nähe zum Wohnort vorfinden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Zusammenarbeit im Bildungszentrum Virgen – also auch mit Volksschule und Kindergarten – gut funktioniert. Besonders bedanken möchte ich mich dafür bei VS-Direktor Stefan Bachmann und Kindergarten-Leiterin Irmgard Prosch”, so der Direktor.

 

Direktor Gerhard Wörister: „Es bereitet mir große Freude zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Volksschul- und Kindergartenkindern arbeiten und lernen. So findet ein stärkenorientierter Austausch statt, von dem alle Seiten profitieren.”

 

Ihren Betrieb aufgenommen hat die Hauptschule Virgen im Jahre 1969 mit drei ersten Klassen, in denen 93 Mädchen und Burschen aus Virgen und Prägraten a.G. unterrichtet wurden. Die Schule ist schnell gewachsen, und in den Siebzigerjahren besuchten mehr als 360 SchülerInnen in 14 Klassen die Bildungseinrichtung. „Von solchen Schülerzahlen können wir heute nur mehr träumen. Im aktuellen Schuljahr besuchen 143 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen die NMS Virgental”, berichtete Wörister.

 

Mit musikalischen und sportlichen Einlagen gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Jubiläumsfeier.

 

Eine der ausgeprägtesten Stärken der Bildungseinrichtung liegt im Bereich der Berufsorientierung. „Egal ob Lehre oder weiterführende Schule, wichtig ist uns, hochwertig und individuell über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren in der 4. Klasse eine viertägige Schnupperlehre, und zusätzlich können sie in der unterrichtsfreien Zeit ein Praktikum absolvieren”, so Wörister. Er bedankte sich insbesondere auch bei den Bürgermeistern von Virgen und Prägraten für die hervorragende Infrastruktur, über die SchülerInnen und Lehrpersonen in der NMS Virgental verfügen. „Zur hochwertigen Einrichtung gehören auch digitale Unterrichtsplätze sowie Arbeitsplätze für die Lehrpersonen, die ein zeitgemäßes, kollaboratives Vorbereiten und Nachbereiten des Unterrichts ermöglichen”, betonte der Direktor.

 

 

Der Virger Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler blickte auf die keineswegs einfache Gründung der Hauptschule Virgen zurück. „Vielen ist heute nicht mehr bewusst, dass damals in den Sechzigerjahren viele Hürden zu überwinden waren, um in Virgen eine Hauptschule zu gründen. Unter der Führung von Bgm. Johann Leo ist es gelungen, 1969 die Schule zu gründen, und wir profitieren noch heute vom enormen Einsatz der Verantwortlichen. Nicht einfach war auch die Generalsanierung verbunden mit der Erweiterung des Bildungszentrums Anfang des neuen Jahrhunderts. Immerhin galt es, für Virgen und Prägraten ein Investitionsvolumen von mehr als 4 Mio. Euro zu stemmen”, so der Bürgermeister.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

09. November 2019 um