Gaimberg: Patrozinium mit Kreuzaufstecken zum Abschluss der Außenrenovierung

Die Pfarre Grafendorf feiert am 24. August ihr Patrozinium. Langjährige Mitglieder des Kirchenchores werden geehrt. Auch der Abschluss der Renovierungsarbeiten wird gefeiert.

Die Pfarre Grafendorf hat heuer mehrere Anlässe, den Tag des Patrons der Pfarre, des Hl. Bartholomäus, als Festtag 2019 zu feiern. Den feierlichen Gottesdienst um 8.45 Uhr mit der anschließenden Prozession feiert der Generalvikar der Diözese Innsbruck, Dr. Florian Huber, mit der Festgemeinde. Im Rahmen des Gottesdienstes werden langjährige Mitglieder des Kirchenchores Grafendorf geehrt – für 25, 40, 50 und 60 Jahre treues Mitwirken beim Chor. So ist der Alt-Bgm. und Ehrenbürger von Gaimberg, Bartholomäus Klaunzer, bereits 60 Jahre beim Kirchenchor und hat ihn  27 Jahre lang geleitet.

Auch der Abschluss der Außenrenovierungsarbeiten wird gebührend gefeiert: Das renovierte, 120 Jahre alte Turmkreuz wird gesegnet und nach der Prozession von Turmdeckermeister Andreas Mayerl wieder auf der Turmspitze in 37 Metern Höhe über der ebenso renovierten Turmkugel angebracht. In der Turmkugel waren zwei „Zeitkapseln” mit hochinteressanten Informationen, die bis 288 Jahre alt sind. Berichte von 1916, 1899 und sogar von 1731 waren enthalten. Berichte zum derzeitigen Stand in der Pfarre Grafendorf/Gaimberg sowie in der Gemeinde Gaimberg mit einigen Zeitdokumenten werden wiederum in einer neuen Zeitkapsel in der Kugel verstaut. Auch auf einem Daten-Stick sollen Informationen gespeichert werden. Ob dieser in ein paar Jahrzehnten überhaupt noch zu lesen ist? Die Zukunft wird es zeigen. Jedenfalls hofft die Pfarre, dass die abgeschlossene Außenrenovierung wieder mindestens 50 Jahre hält –  1967 wurde die Pfarrkirche Grafendorf zum letzten Mal außen renoviert.

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

16. August 2019 um