Freiwillige Feuerwehr Lienz zog Bilanz über Jubiläumsjahr 2018

Insgesamt 3.375 Einsatzstunden leisteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lienz im Vorjahr. 94 Florianis sind in der Wehr aktiv, auch drei Frauen gehören ihr an.

Zur Jahreshauptversammlung 2018 lud die Feuerwehr Lienz am Freitag, 15. März. Kommandant Richard Stefan konnte von einem aktiven Jahr mit vielen Einsätzen berichten. Im Vorjahr feierte die FF Lienz auch ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum. Über 94 aktive Mitglieder – davon drei Frauen – verfügt die Lienzer Feuerwehr derzeit. 41 Mitglieder gehören der Reserve an und neun der Feuerwehrjugend.

 

Kommandant Richard Stefan: „Folgende Brandeinsätze sind besonders hervorzuheben: Brand eines Bauernhofes in Huben, Brand eines Bauernhauses in Ainet sowie der Brand eines Mehrfamilienhauses in Lienz.”

 

„Insgesamt 3.375 Einsatzstunden wurden 2018 geleistet, davon betrafen 1.003 allein die 35 Brandeinsätze. Den größten Anteil machten wieder die 224 technischen Einsätze mit 1.965 Einsatzstunden aus. Bei den Unwettern Ende Oktober waren unsere Mitglieder im Stadtgebiet von Lienz und auch in Nikolsdorf im Einsatz”, berichtete der Kommandant.

 

Angelobung junger Kameraden v.l.n.r.: Kdt.-Stv. Hans-Jürgen Saiger, BFI Franz Brunner, Daniel Petsch, David Stefan, Markus Gander, Kdt. Richard Stefan

 

45 Mitglieder der FF Lienz besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. „91 Übungen wurden durchgeführt, insgesamt kommen wir im Jahr 2018 somit auf 17.674 geleistete Stunden. Für das freiwillige Engagement – insbesondere auch für die Mithilfe bei unseren Veranstaltungen im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums – möchte ich mich bei allen Kameradinnen und Kameraden recht herzlich bedanken”, so der Kommandant.

 

Zu einem Gruppenkommandanten-Wechsel kam es im Bereich Tank I: Günther Wachtlechner (rechts) übergab die Funktion an Stefan Peintner (Mitte)

 

Die neun Mitglieder der Feuerwehrjugend leisteten bei 39 Zusammenkünften insgesamt 1.796 Stunden. „Die Jugend war mit der Teilnahme am Wissenstest, am FWJ-Leistungsbewerb und am  FWJ-Bundesbewerb wieder besonders aktiv”, freute sich der Kommandant. Angelobt und zum Feuerwehrmann ernannt wurden Daniel Petsch, Tjaren Bühler, David Stefan und Markus Gander. Chiara KIeinlercher wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum Hautptfeuerwehrmann wurden Manuel Marischka, Martin Oberhofer und Patrick Reinisch ernannt. Christina Gruber darf sich ab sofort Hauptfeuerwehrfrau nennen. Stefan Peintner wurde zum Hauptlöschmeister ernannt und übernahm die Funktion des Gruppenkommandanten Tank I von Günther Wachtlechner.

 

Gustl Gander erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 60 Jahre ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

 

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre erhielt Stefan Girstmair, jenes für 60 Jahre Gustl Gander. Herbert Geiger wurde das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber überreicht. Georg Ram und Franz Gietl wurden vom aktiven Stand in die Reserve übernommen.

 

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

18. März 2019 um