Flurreinigungsaktion: Polytechnische Schule Matrei in Osttirol „räumte auf“

An der traditionellen Flurreinigungsaktion beteiligten sich neben den SchülerInnen auch Nationalpark-Ranger, Gemeindearbeiter und der Abfallwirtschaftsverband Osttirol.

Dass achtlos weggeworfene Abfälle negative Auswirkungen auf unser Ökosystem haben, ist einem Großteil der Bevölkerung bereits bewusst. Trotzdem sind Müllsammelaktionen immer noch ein voller „Erfolg“ – denn Abfälle in der Natur sind leider keine Seltenheit. Um ein Zeichen zu setzen und Bewusstsein für die Notwendigkeit der richtigen Abfallentsorgung zu schaffen, veranstaltete die Polytechnische Schule Matrei i. O. am 11. Juni ihre traditionelle Flurreinigungsaktion.

Nach dem situationsbedingten Ausfall im letzten Jahr waren viele Passanten umso mehr erfreut, und einigen SchülerInnen wurde sogar mit Getränken oder Trinkgeld gedankt – ein Beweis dafür, dass derartige Aktionen als wichtiger Dienst für die Allgemeinheit angesehen werden. Neben den Nationalpark-Rangern und den Gemeindearbeitern unterstützten auch Gerhard Lusser und Laura Kumpf vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol die Abfall-Sammelaktion.

 

 

„Auch wenn vor 20 Jahren mehr Abfälle gefunden wurden, so ist jede Dose, jede Plastikflasche und jeder Zigarettenstummel ein Stück zu viel in unserem schönen Lebensraum. Vor allem Verpackungsabfälle, die in der Natur entsorgt werden, stellen wichtige Rohstoffe dar, die nur einem Recyclingprozess zugeführt werden können, wenn sie richtig und getrennt gesammelt werden. Jeder Einzelne von uns kann durch sein Verhalten bei der Entsorgung seiner Abfälle einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so Umweltberater Gerhard Lusser.

 

Text: Redaktion, Fotos: AWVO/Lusser

17. Juni 2021 um