Feuerwehren Thurn und Lienz bekämpften Dachstuhlbrand in Wohnhaus in Thurn

Am frühen Morgen mussten heute, 27.5., die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand im Ortsteil Lampitze/Gemeinde Thurn ausrücken.

Die Bewohner, eine 49-jährige Österreicherin und ein 60-jähriger Österreicher, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandgeschehens alleine im Haus und wurden durch ihren Hund auf das Feuer aufmerksam gemacht. Zeitgleich läutete auch ein Nachbar, um die Bewohner zu warnen. Die beiden Hausbewohner konnten unverletzt aus dem Haus flüchten.

Die Florianis der Stadtfeuerwehr Lienz wurden mittels Drehleiterschleife gegen halb fünf Uhr früh alarmiert. Bereits bei der Anfahrt nach Thurn war eine starke Rauchentwicklung ersichtlich, sodass für die FF Lienz der Sammelruf ausgelöst wurde. Bei ihrem Eintreffen hatten die Kräfte der Feuerwehr Thurn bereits ein Stahlrohr in Stellung gebracht, um das Feuer, das sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Dachstuhl heraus entwickelt hatte, von außen zu bekämpfen.

Mit Unterstützung der Drehleiter wurde das Dach von oben geöffnet. Gleichzeitig wurde der Brand im Dachstuhl mittels schwerem Atemschutz bekämpft. Diese Maßnahmen zeigten rasch Wirkung. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht und das Feuer in der Folge gelöscht werden.

Nach mehr als einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Abklärung zur Brandursache erfolgt in weiterer Folge durch Brandermittler der Polizei Lienz. Im Einsatz standen die freiwilligen Feuerwehren Thurn und Lienz mit fünf Fahrzeugen und 49 Mann sowie die Rettung mit zwei Fahrzeugen und drei Mann.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

27. Mai 2020 um