Feuerwehr Lienz lud zur Jubiläums-Jahreshauptversammlung

Bei der 150. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lienz am Freitag, 16. März, wurde der bisherige Vorstand mit Kommandant Richard Stefan im Amt bestätigt.

Am 5. April 1868 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lienz von Ägidius Pegger gegründet. Zur Geschichte der Wehr und zum Veranstaltungsreigen im Jubiläumsjahr haben wir bereits ausführlich berichtet. Am Freitag, 16. März, fand die 150. Jahreshauptversammlung statt, bei der auch Neuwahlen auf dem Programm standen. 147 Frauen und Männer gehören derzeit der Wehr an, davon 94 aktive Mitglieder, 42 Reservisten, zwei Ehrenmitglieder und neun Mitglieder der Feuerwehrjugend. Zu 404 Einsätzen rückten die Lienzer Florianijünger im Jahr 2017 aus. „Mit 305 Ausrückungen war der Anteil der technischen Einsätze weitaus am größten, 25 Mal waren unsere Kameraden bei Bränden im Einsatz“, berichtete Kommandant Richard Stefan. Insgesamt 1.674 Stunden haben die Einsatzkräfte bei den technischen Einsätzen und Bränden geleistet.

 

Kommandant Richard Stefan: „Von den Einsätzen im vergangenen Jahr möchte ich besonders den Containerbrand bei der Firma Liebherr, den Brand im Adlerstüberl, den Containerbrand beim Eisstadion und den Brand bei einer Schnapsbrennerei in Dölsach hervorheben. 37 Mal sind wir zu Brandsicherheitswachen ausgerückt.“

 

Im Bereich der technischen Einsätze erwähnte der Kommandant insbesondere einen Verkehrsunfall in der Schlossgasse, einen Fahrzeugabsturz in Ainet und einen Chlorgasaustritt in Lienz. 45 Mitglieder der Stadtfeuerwehr haben 26 Lehrgänge und Ausbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule in Telfs besucht. Im Vorjahr wurden 108 Übungen durchgeführt. „Insgesamt haben unsere Mitglieder im vorigen Jahr beachtliche 13.988 Stunden für die Feuerwehr geleistet. Ein besonderer Dank gilt insbesondere auch den Familien und den Arbeitgebern“, so Stefan. Auch bei Leistungswettbewerben glänzten die Mitglieder der FF Lienz. So holten sie das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber, bei der Atemschutzleistungsprüfung Gold (Stufe 3) und Bronze (Stufe 1) sowie bei der technischen Leistungsprüfung Silber (Stufe 2) und Bronze (Stufe 1).

 

Neun junge Florianis gehören aktuell der Lienzer Feuerwehrjugend an. Zwei sind neu eingetreten, fünf wurden in den Aktivdienst überstellt.

 

Angelobt und zum Feuerwehrmann ernannt wurden Stefan Bachmann, Manuel Moser und Elias Niederbacher. David Vergeiner, Andreas Mayr, Robert Mayr und Thomas Ram wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Michael Bachlechner, Michael Lugger und Florian Streit zum Hauptfeuerwehrmann. Löschmeister dürfen sich ab nun Christian Gasser, Robert Mangweth und Michael Oberforcher nennen. Konrad Altenmarktner wurde zum Oberlöschmeister befördert. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der FF Lienz Roland Heufler, Markus Ram und Klemens Rienzner, für 50 Jahre Walter Lamprecht und Günther Pongratz sowie für 60 Jahre Franz Fritzer und Hans Moritz. Josef Gander wurde sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Walter Lamprecht wurde für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement für die FF Lienz geehrt.

 

Bei der Neuwahl wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Kommandant ist weiterhin Richard Stefan, sein Stellvertreter Hans-Jürgen Saiger, Kassier Thomas Mühlmann und Schriftführer Lukas Muigg.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

19. März 2018 um